Hi,

eigentlich ist es sinnlos, aber ...

Am 01.07.2011 14:53, schrieb Josef Latt:

Ein Beschwerde sieht in meinen Augen anders aus. Und daß eine Beschwerde
oder in einer konstruktiven Mitwirkung enden muß, ist ja nicht zwingend,
oder.

Nichts ist zwingend - insbesondere hat mich keiner dazu gezwungen, die Änderung umzusetzen. Das, was mich dazu bewogen hat war:

- ich will was lernen
- es gab dann doch zwei bis drei (davon übrigens zwei Entwickler) die sich auch dafür interessiert haben, die Lösungsmöglichkeiten zu diskutieren
- das gegenwärtige Verhalten ist schlecht für Anwender mit Sehbehinderungen

Aber - genzwungen, etwas zu tun hat mich niemand. Es ist aber sehr sinnvoll, die Leute hier im Prjekt zu motivieren, etwas zu tun - und das erreicht man am besten dadurch, dass man selbst mitarbeitet.

-------------
Hast du dir den Vorschlag schonmal durch den Kopf gehen lassen und
angeschaut, wie der im Endprodukt dann wirklich aussieht? Die
Optionsseite, auf der das drauf soll hat schlicht jetzt schon keinen
Platz mehr .. es passt einfach nicht drauf.
Könnte man das Dialogfenster nicht vergrößern?
Da man hier die Gitterlinien beeinflussen kann, würde diese Option hier
gut hinpassen.

Ich habe darauf nicht geantwortet, weil ich kaum glaube, dass jemand diesen Vorschlag macht, der sich ernsthaft überlegt hat, welche Auswirkungen das hat. Diese kann sich jeder überlegen - man muss kein Entwickler sein.

Wenn das "Fenster" vergrößert wird, müssten alle Elemente geprüft werden, ob sie noch sinnvolle Positionen / Größen haben (auf der konkreten Optionsseite müssen mindestens 10 Elemente verschoben werden). Da man den Optionsdialog insgesamt vergrößern müsste, müssten *alle* Optionsseiten geprüft und evtl. angepasst werden, um am Ende noch ein stimmiges Layout zu haben.

Diese Prüfung *muss* gemacht werden. Du kannst dir den Aufwand etwa so vorstellen, dass du eine Draw-Zeichnung aller Options-Seiten hast, den Rahmen vergößerst und dann alle Seiten prüfen und die Elemente ggf. neu ausrichten musst. Dem Programmierer bleibt auch kaum was anderes übrig - er muss sogar noch die Koordinaten (Position und Größe) der zu verschiebenden Elemente genau bestimmen. Statt diesen Aufwand zu treiben, wäre es eigentlich sinnvoller, eine andere Lösung zu suchen.

Dazu kommt, dass mit jedem Element, das anzupassen ist Fehler passieren können. Das Einführen einer einzelnen Option sollte es nur im absoluten Ausnahmefall rechtfertigen, Änderungen in dr UI in größerem Umfang zu machen.

Aber - wenn sich abgezeichnet hätte, dass jemand die voruntersuchung gemacht hätte (was ist wie neu zu positionieren), wäre ich darauf evtl. eingegangen (ich vermute aber, auf der design-Liste hätte man ziemlihes Unverständnis geerntet).
Ich bin auch ein Anwender und habe eine andere Meinung. Und
jetzt?
Letztendlich ist mir das egal, wie es gelöst wird. Hauptsache es gibt
eine Option dies zu ändern.

Jepp - und das läuft darauf hinaus"ich will konsumieren und zwar kostenlos." und ich will mich natürlich auch beschweren dürfen. Die Arbeit können andere ja machen.

Die Notwendig, Anreize zu schaffen, dass sich jemand um deine Probleme kümmert, scheint dir vollkommen unbekannt zu sein.

André