Hallo Christian,

Ob ich jetzt die Formel in einer Zeille ändere, oder den "Namen"
bearbeite macht doch nicht wirklich einen großen Unterschied, oder?

Doch: Du musst die geänderte Formel dann noch in die anderen Zellen
kopieren.

Ich dachte, es wären immer 100 Datenpunkte, sprich auch immer 100
Werte. Also einmal die Formel in alle entsprechenden Zellen und
fertig. Danach braucht man nix mehr kopieren.

bzw. wenn Du die Formel änderst, und sich die Anzahl der Datenpunkte
ändert, mußt Du bei Deiner Methode genauso erneut kopieren. Vielleicht
reden wir aneinander vorbei.

Nein, muss ich nicht! Denn die Formel wird ja nur ein einziges Mal in
A4 eingetragen. Dort steht z.B. "4*x^2+3*x-12", was ich in
"2*x^2+3*x-12" ändere. In jeder Bn-Zelle wird nun dieser _Text_
genommen, mit Hilfe von WECHSELN() das enthaltene "x" mit dem _jeweils_
_unterschiedlichen_ in den An-Zellen stehenden Zahlen ersetzt und der
dadurch entstandene Rechenausdruck durch BERECHNE() ausgewertet, so
dass in jedem Bn nun das Ergebnis der Berechnung "2*(An)^2+3*(An)-12"
steht.

Ja - und mein PUnkt is, ob ich die Formel in Zelle XY ändere, oder im
Einfügen|Namen Dialog macht für mich keinen Unterschied.

Nehme ich z.B. die Funktion x^2+4 und ändere den Wert 4 in 3, so
kann der geneigte Schüler sehen, wie sich die Parabel um 1 Einheit
"absenkt" o.ä.

Ja. Wiegesagt: Ich sehe den Unterschied nicht. Ändere ich die Formel
in der Namensdefinition passiert das genauso.

Vielleicht habe ich deine Lösung noch nicht ganz verstanden... Ich muss
jetzt erst mal was Essen und versuche dann noch einmal das Ganze
nachzuvollziehen.

SIehe oben. Da gibts kein zusätzliches copy und paste nach der
Änderung der Formel. Du definierst einen *NAMEN* für die Funktion, und
fügst diesen *NAMEN* in die Zellen für die Y-Werte ein, ansonsten ist
eine Definition des Namens ja witzlos, wenn man nicht die Abstraktion,
sondern den konkreten Inhalt verwendet. Dann kann man sich das
Definieren des Namens ja auch gleich sparen.
Wie gesagt, ich versuche in einer halben Stunde (mit weniger Stress im
Nacken und vollem Magen) noch einmal, das nachzuvollziehen.

Gruß,
Michael

--
    ____