Hallo Christian,

Da wir uns gerade lineare und quadratische Gleichungen vorgenommen
haben, dachte ich mir, ich könnte mal meine (gefühlt 1000 Jahre)
alten Funktionsplot-Tabellen zu reaktivieren, die ich noch zu meinen
AMIGA-Zeiten gebastelt hatte.

Funktionsplot-Funktion hat Calc nicht, außer manuell/per Ausfüllen
x-Werte einzufügen und die y-Werte per entsprechender Formel berechnen
und dann über x/y Graph ausgeben lassen.

Genau darum geht es. In den Aufgaben des Schülers wird nach
Wertetabellen und (einfachen) Funktionsplots gefragt. Die Plots
erledigen sie in der Schule mit Grafik-Taschenrechnern. Da der Gute
aber auch ein wenig mit Tabellenkalkulationen umgehen lernen möchte,
bietet sich hier ein weites Feld.

Da es z.B. auch um die Nullstellensuche bei Polynomen geht, ist so
z.B. meine Tabelle zur Polynomdivision wieder zu Ehren gekommen.

Was die Plots angeht: Der Taschenrechner kann nur 100 Punkte, daher
muss das nicht so genau sein. Eine der Tabellen funktioniert(e auf dem
AMIGA) so:

        A1: untere Intervallgrenze
        A2: obere Intervallgrenze
        A3: Schrittweite (A2-A1)/99

        A5: =A1
        An: (n=6,... 104) =A(n-1)+A3 (x-Werte)

        B5-B104: Berechnete y-Werte zu den jeweiligen Werten in A5-A104

Neben diesen Zellen liegt dann das Xy-Diagramm als "Grafikdisplay"

In A4 liegt beim Original die Funktion als Text mit x als Variablen,
die Berechnung der y-Werte erfolgte wie beschrieben.

Ich habe das erst mal so gelöst, dass ich die benötigte Funktion
(wie in der Hilfe beschrieben) mit BASIC definiert habe, aber die
Lösung mit der BERECHNE()-Funktion (bzw. engl. EVAL()/EVALUATE())
finde ich persönlich "schicker".

Nee, das funktioniert nicht wirklich - eine Formel kann nicht werte in
anderen Zellen verändern.

Davon war nicht die Rede. Stell dir folgende Situation vor:

        A4="3*x-7" (Geradengleichung)
        A5="2"     (Untere Intervallgrenze)

Nun soll in B5 der zu A5 gehörige y-Wert mit der Funktion in A4
berechnet werden:

        B5=BERECHNE(WECHSELN(A4;"x";A5))
           BERECHNE(WECHSELN("3*x-7";"x";"2"))
           BERECHNE("3*2-7")
           -1

Analog für B6-B104.

Es geht, wenn ich in der Makroverwaltung eine Funktion definiere (z.B.
MYF=3*x-7) und diese dann zur Berechnung der y-Werte verwende, aber ich
möchte gerne die Funktion in der Tabelle haben.

Wenn es nur um bestimmte Funktionstypen ginge, könnte ich auch deren
Parameter als Eingabefelder in die Tabelle nehmen (bei Geraden reicht
ja Steigung und Achsenabschnitt), aber dann bräuchte ich auf Dauer sehr
viele Tabellenblätter für ein und den selben Zweck.

Im BASIC von LO dürfte es eine entsprechende eval()-Funktion geben, die
Frage ist, wie ich mir die nutzbar machen könnte...

Gruß,
Michael

--
    ____