Hallo Werner,

Du kannst auch für $A5 ( beachte das fehlende $-zeichen vor 5 ) einen
Namen "x" festlegen (→Einfügen→Namen→Festlegen ) und in B5 quasi
direkt die Formel =3*x-7 verwenden, und nach unten ziehen.

Dann rechne ich ja jeden y-Wert für den gleichen x-Wert aus!

Auf die Schnelle mach ich es so:

        A1 x-Startwert
        A2 nächster x-Wert

        Markieren von A1:A2 und ziehen bis An

        B1=Formel mit A1 als x-Wert
        B1 nach B2:Bn kopieren

        A1:Bn markieren und xy-Diagramm aufrufen

Wenn man einem Nachhilfeschüler aber die Auswirkungen von
Parameteränderungen in Funktionen vor Augen führen will, ist es
einfach "plastischer", wenn man die Funktion schnell modifizieren und
die sich dadurch ergebenden Änderungen schnell sehen kann.

Im BASIC von LO dürfte es eine entsprechende eval()-Funktion geben,
die Frage ist, wie ich mir die nutzbar machen könnte...

In StarBasic gibts keine entsprechende Funktion,

Das habe ich vor wenigen Minuten mit Erschrecken festgestellt!

aber in Python als  Calc-addin ist das relativ einfach. Bei Bedarf kann ich dir dir als
PM zukommen lassen.

Ich habe mittlerweile eine Lösung als Javascript-Funktion eingebettet
in BASIC-Code gesehen. Es wäre toll, wenn du mir eine Python-Lösung zum
Vergleich zukommen lassen könntest.

Wobei es mir nicht klar ist, warum es keine eval()-Funktion im BASIC
gibt!?

Gruß,
Michael

...der gerade mal den alten UAE angeworfen hat, um das AMIGA-System von
1998(!) zu starten. Turbocalc sieht zwar nicht mehr schick aus, aber
für die nächsten beiden Nachhilfe-Termine wird es reichen ;-)

Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Features so manche meiner
alten Programme mit 1-2 MB Größe hatten, die in den heutigen
"Monsterpaketen" nicht mehr zu finden sind...

--
    ____
   / / / / /__/      Michael Höhne /