Uwe Haas schrieb:
Als Betriebssystem für NaturallySpeaking werden nur die
Windows-Serien
ab XP und neuere unterstützt. Soweit mir bekannt, gibt
unter Linux keine
ähnliche Spracherkennungssoftware. Leider!
Hallo,
das wird wegen Patentschutz und CS wohl auch noch einige Zeit
so bleiben.

Und was bitte hat das eine mit dem Anderen zu tun? Meines Erachtens nichts, denn Linux ist kein
rechtsfreier Raum und vor allem kann ja nun, gerade unter Linux, wohl niemand dem Nutzer verbieten
jegliche Software zu installieren die er mag, auch kommerzielle CS.

Das Entwickeln von Spracherkennung ist relativ aufwendig und
daher wird
es entsprechende Software schwrerlich für lau geben.

Exakt, und warum auch sollte das so sein da es doch nur anständig ist für vernünftige Arbeit auch
Geld zu bezahlen, egal ob OSS oder CS.

Aber vielleicht
beginnt ja jemand ein OSS - Entwickluingsprozeß dafür,

Und vielleicht beginnt dann auch ein CS-Entwicklungsprozess für Spracherkennung unter Linux, so
hätten wir dann nämlich Wettbewerb und kompetennte Programmierer bezahlte Arbeitsplätze.

Besonders interessant wäre hier, für meinen Geschmack, der Wettbewerb, denn der spornt im
Allgemeinen an, und so könnten hier beide Seiten zeigen was sie können, und wer weiß, vielleicht
würde sich die Entwicklung als OSS hier sogar als überlegen erweisen und wäre dann in Folge auch
unter Windows als OSS-Spracherkennung verfügbar.

Gruß
Jörg