Hallo Boris,

Am 07.03.2011 19:17, schrieb Boris Kirkorowicz:

Ein Tabellenblatt hat mehrere optische Ebenen. Von hinten nach vorne:

(1) Tabellenhintergrund (die weiße Arbeitsfläche)
(2) Die Gitternetzlinien als optische Hilfslinien
(3) Die Zellen mit ihren Inhalten und Rahmenlinien
(4) Zeichenobjekte und andere Objekte

Entweder hast Du Dich in der Reihenfolge vertan, oder diese Logik
widerspricht sich selbst: wenn die Gitterlinien vor dem Hintergrund
liegen, müssten sie doch sichtbar sein, unabhängig davon, ob und wie der
Hintergrund gestaltet ist -oder verstehe ich hier etwas miss?

Ja. Du musst unterscheiden zwischen dem Tabellenhintergrund, der
eine eigene Ebene ganz hinten bildet, und dem Zellhintergrund, der
eine Ebene vor den Gitternetzlinien liegt.

Vielleicht beschreibe ich einmal, wie ich die Tabellen verwende:
Der Handhabung ist es zuträglich, wenn man Eingabe-Zellen von
Rechen-Zellen trennt und diese Trennung kenntlich macht. Das mache ich,
indem ich den Hintergrund von Eingabe-Zellen hellgrau einfärbe.
Rechen-Zellen bleiben transparent oder werden meinetwegen bedingt
formatiert und werden gesperrt. So erkennt man auf den ersten Blick, was
man bearbeiten muss und was man in Ruhe lassen muss. Wenn jetzt aber die
Gitterlinien fehlen, steigt die Mühe, die man aufwenden muss, um sich in
der Tabelle zu orientieren, die richtige Zeile zu finden usw. Bisher war
das kein Problem.

Naja. Dafür sind halt die Rahmenlinien gedacht. Hier ein Beispiel:

http://www.file-upload.net/download-3267191/Wei-wurstbestellung.pdf.html

Wenn man dafür die Gitternetzlinien verwendet, dann hat man diese ja
auch bei den leeren Zellen, die weder Eingabe- noch Rechenzellen
sind und auch sonst keine Information enthalten.

...sollte man es explizit einstellen. Geht
das?

So wie es aussieht, ist eine Option in Vorbereitung. Dann kannst Du
einen Haken setzen, um zu bestimmen, wie es sich verhalten soll.

Gruß

Stefan

Informationen zur Abmeldung: E-Mail an users+help@de.libreoffice.org