Hallo Robert,

Da erscheint in einer Liste der Datentyp "Doppelt", weil jemand "Double"
einfach als "Doppelt" übersetzt hat.
Eine Übersetzung ist hier nicht üblich. Bei "Doppelt" kann sich
vermutlich niemand etwas vorstellen. Es geht um eine "Fließkommazahl mit
doppelter Genauigkeit gegenüber der normalen Fließkommazahl". Und so
einen langen Text kann niemand in einer Listbox unter bringen.

vorneweg: Wenn eine Zeichenfolge übersetzbar ist, wird diese übersetzt.
So ist meine Sichtweise. Wenn sie nicht übersetzt werden soll, wäre sie
nicht übersetzbar programmiert worden. Das "double" fehlerhaft mit
"doppelt" übersetzt wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Das ist eine
gängige Übersetzung dafür.

Ich weiß nicht, warum nur dieser Begriff in der Liste nicht übersetzt
werden soll? Das sieht dann nach einem Fehler für mich aus. Nach dem
Motto "Da hat der Übersetzer einen Begriff vergessen zu übersetzen."

Inhaltlich kann man über die Übersetzung reden. Die Zeichenfolge wurde
vor über drei Jahren übersetzt. Wer es war, ist nicht nachvollziehbar.
Deshalb kann ich nicht nach seiner Motivation fragen, warum er oder sie
es so übersetzt hat.
Da ich mich noch nicht mit XML-Formularen auskenne, kann ich inhaltlich
dazu nichts sagen, ob das falsch oder richtig ist.
Deshalb die Frage: Du hast was von "doppelter Fießkommazahl"
geschrieben. Es gibt einen Eintrag "Fießkomma". Ist mit "Fließkomma" die
von dir angesprochene "normale Fließkommazahl" gemeint? Und wäre somit
der vermeintlich fehlerhaft übersetzte Begriff richtigerweise "Doppelte
Fließkommazahl"?

--
Schönen Gruß
Carl