Hallo Jochen, hallo *,

_zu 1) Es können viele Personen "gleichzeitig" daran arbeiten._

theoretisch schon, in der Praxis könnten es eher weniger werden. Oder sind alle fit für's Wiki?

Ich selber habe speziell, bei der neuen Mehrsprachigkeitsmethode im Wiki, noch große Schwierigkeiten.

_zu 2) Es gibt einen zentralen Ablagort._

richtig, nur die Strukturierungsmöglichkeiten im Wiki erscheinen jedenfalls mir als sehr bescheiden.

_3) Es kann meine feste Überzeugung, dass eine fortlaufende Weiterentwicklung der Handbücher besser als eine immer wieder stattfindende Übersetzung der englischsprachigen Handbücher ist, umgesetzt werden._

D.h es gibt es gibt immer nur die letzte Version? Was passiert mit den "alten" Versionen"? Kannst du das bitte konkretisieren, weil ich glaube ich verstehe es nicht richtig.

_Andere Punkte:_

Ein paar andere Punkte wurden ja auch schon genannt, die nicht unbedingt dafür sprechen. Ein ganz wesentlicher Punkt aus meiner Sicht, der dagegen spricht, ist der sogenannte Workflow. Besser gesagt, das eigentliche schreiben der Dokumentation. In Writer hat man den guten Vorteil im sogenannten WYSIWYG-Modus zu arbeiten. D.h. ich sehe immer genau wie das Produkt aussieht.

Im Wiki entfällt dieser Vorteil komplett. Die Anpassung auf einer Wiki-Seite zwischen Text und Bildmaterial ist, ich sag's mal mit meinen Worten:"lausig" Als jemand der schon relativ einiges im Wiki gearbeitet hat, kann ich nur ein Lied davon singen wie häufig Formatierungen nachgearbeitet werden müssen. D.h. heißt im Wiki, aus dem Editor rausgehen oder auf "Vorschau"klicken.

_Mein persönliche Resümee:_

Wiki ist gut für Dokumentationen die in etwa zwei bis drei normalen DIN-A4-Seiten entsprechen.

Wiki für Dokumentationen >50 Seiten DIN-A-4 entsprechend einzusetzen möchte ich abraten.

_Mein Wunsch:_

Vielleicht gibt es etwas, das man auch über's Web bedienen kann, aber auch benutzerfreundlicher ist.

_Anmerkung:_

Die von dir erwähnte (unten befindliche) E-Mail habe ich übrigens auch erhalten, warum auch immer.

Danke speziell an Jochen für die Anfrage. Manchmal sollte man überlegen, obman etwas besser machen kann, das ist gut so.

Freundliche Grüße

Harald

unten stehende E-Mail hat mich heute erreicht.

Die Idee, die Dokumentation der deutschsprachigen Handbücher im WIKI zu
erstellen, hat einen gewissen "Charme".

Unschlagbare Vorteile sind IMHO:

Was ist Eure Meinung?

Gruß