Hallo zusammen,

ich habe das noch nicht länger durchdacht, will aber wenigstens ein paar Gedanken schon gleich einbringen, weil ich eine andere Meinung vertrete. Vorab zur Frage eines allgemeinen oder nur deutschsprachigen Wiki: da bin ich ganz der Meinung von Jochen, es funktioniert, wenn überhaupt, nur in einer Sprache. Wir können uns nicht auf die englischsprachigen Autoren verlassen, zu Draw z. B. gibt es die neueste Doku zu 4.1 von 2013, daher habe ich mich mit Reginas Unterstützung an eine neue Fassung zu 6.3 gemacht. Auch enthält die englische Fassung manchmal etwas was nicht, was man für sinnvoll hält, z. B. enthielt das Kapitel "Makros" von "Erste Schritte" praktisch nur das Aufzeichnen von Makros, was ein ganz kleiner Spezialfall ist, der nur für einfache ein bisschen Automatisierung bringt, aber ein völlig falsches Bild zeichnet; Base kann man ohne Makro-_Programmierung_ nur sehr eingeschränkt und mit teilweisen Verbiegungen richtig nutzen; daher muss das wenigstens in einem Einstiegsbeispiel dargestellt werden, um überhaupt einen Eindruck zu erwecken. Eine englischsprachige Dokumentation bloß zu übersetzen, wo ich genau sehe, was da fehlt, dazu hätte ich auch keinen Nerv.

Die Dokumentation besteht aus einzelnen Kapiteln, trotzdem hat sich eigentlich niemand daran gemacht, ein einzelnes Kapitel zu aktualisieren. Warum sollte das beim Wiki anders sein? Das Base-Handbuch macht seit Jahren Robert alleine (das englischsprachige ist eine Übersetzung seines Werks und auf Stand 4.0!), Erste Schritte habe ich gemacht für 5.2 und dann für 6.0 und 6.2, das vorige war auf Stand 3.3! Käme nun das Argument, man könne ja kleinere Einheiten als Kapitel machen, dann will ich nur auf die Hilfe verweisen, die ein Flickwerk ist, bei der man vieles nicht findet und wo die Inhalte völlig unterschiedlich detailliert und aufgebaut sind. Die Handbücher ergänzen das ja gerade durch eine systematische und zusammenhängende Darstellung.

Ich kenne mich mit Wikis nicht so aus, aber man bräuchte da ja wohl auch eine Versionierung in irgendeiner Form, man kann ja nicht einfach einen Abschnitt abändern, der passt ja dann nicht mehr zum Rest, das muss dem Leser dann irgendwie klargemacht werden.

Vielleicht melde ich mich noch einmal mit weiteren Punkten.

Gruß
Gerhard