Hallo *,

From: Andreas Borutta [mailto:borumat@gmx.de]
Sent: Saturday, August 04, 2018 7:42 AM
To: discuss@de.libreoffice.org
Subject: [de-discuss] Re: Re: [Calc] Funktionsvorschlag:
Format von Zelle schützen

Die Intention von Calc bzw. einer Tabellenkalkulation
allgemein ist eben
eine andere, der Hauptzweck ist die Berechnung von
Zellwerten ausgehend
von anderen Zellen. Die Prüfung von Eingaben steht nicht im
Mittelpunkt.

Sie mag nicht im Mittelpunkt stehen, aber sie existiert doch in sehr
gut ausgebauter Form: Gültigkeit.

Mein Anliegen, Formate vor versehentlicher Änderung durch
Fehlbedienung zu schützen, sehe ich daher nicht im Widerspruch zur
Intention von Calc.
Es geht ja mitnichten um eine Prüfung von Formaten vor dem Einfügen.
Das wäre eine viel komplexere Angelegenheit.

Allein schon die Existenz der vielen Funktionen rund um Formatierungen
zeigen, dass sie - neben dem Kern der Kalkulation - enorm wichtig
sind.

na dann ... nicht weiter rumkleckern.

Befreien wir uns doch gleich von dem anscheinend überflüssigen Konzept von
Textbearbeitung und Tabellenkalkulation, denn Anwender die sich beschweren wie
bescheiden die Rechenmöglichkeiten von Writer sind und wie bescheiden die
Möglichkeiten Textdokumente mit Calc zu schreiben finden wir problemlos.

Als Logo für das neue Programm-Modul schlage ich dann schon einmal die
Hammerzange, auch "Zammer" genannt, vor:
https://cdn.bike24.net/i/p/9/8/277089_00_c.jpg

aber sachlich (und auf den gesamten Thread bezogen):

-LO ist ein Werkzeug und es gilt Anwendern zu vermitteln das es bei einem Werkzeug
maßgeblich aufs eigene Üben ankommt um es effizient anwenden zu können, umso mehr
als das ein Werkzeug Möglichkeiten eröffnet, aber keine Wege vorschreibt die
unabänderlich gegangen werden müssen
(hierbei gilt es auch zu verstehen das ein Werkzeug _nicht_ besser wird, wenn man
ihm die Funktion eines CNC-Automaten zu transplantieren versucht)

-ich halte es für falsch die Anwender in immer neue goldene Käfige zu locken, die
irgendwie alle nur danach streben ihnen, aus Angst das die Anwender selbst Fehler
machen können, das Denken abzunehmen und ihnen möglichst alles vorzugeben
Das wäre möglicherweise das richtige Vorgehen für eine Fachanwendung, aber nicht
für ein 'allgemeines' Office-Programm, bei dem weitestmögliche Flexibilität im
Vordergrund stehen sollte.

Aber wahrscheinlich bin ich mich dieser Meinung bereits Außenseiter.

Gruß
Jörg