Hallo Andreas,

Bei der gemeinnützigen Organisation, der ich helfe, wird MySQL im
Hosting angeboten.

Wie schätzt Du es bitte ein: Ist es nützlich/hilfreich mit Base einen
lokalen Prototyp einer Datenbank (damit meine ich die Gesamtheit aus
den Tabellen und den Zugriffsmöglichkeiten) zu bauen um sie dann
später in eine Webanwendung umzuwandeln?
Oder handelt man sich da nur zusätzliche und nicht hilfreiche
Mehrarbeit ein?

Base würde ich nicht nehmen, wenn ich die Base-Oberfläche später nicht
nutzen will.

Ich würde so etwas auf dem lokalen Rechner machen. Liegt aber auch
daran, dass ich hier eben schnell einen Webserver mit PHP aufbauen kann.
Läuft bei mir ständig. Und dann nicht mit Base sondern schon direkt mit
MySQL(MariaDB)/PHP. Die Datenbank erstelle ich in der Regel mit
PHPMyAdmin - ist das Päckchen, das ich grundsätzlich direkt mit meiner
Linux-Installation direkt installiere und das dann alle Abhängigkeiten
mit installiert (MariaDB, Apache, PHP).

Wenn Du da etwas konkret brauchst, dann kannst Du Dich gerne an mich wenden.

Verstehe ich es richtig, dass man mit Access auch eine Webanwendung
entwickeln kann, "die allerdings über eine SharePoint-Webanwendung von
Microsoft gehostet werden muss"?

Davon habe ich keine Ahnung, weil ich weder mit MSWindows, noch mit
MSAccess zu tun habe. Meine letzte Windows-Installation war WIN98. Freie
Webanwendungen wird aber auch Access nicht erstellen. Ich kann mir gut
vorstellen, dass damit nicht gemeint ist, dass ich hier nur den Browser
auf zu machen brauche und Daten eingeben kann. Vermtutlich würde bei mir
erscheinen: "Ihr System wird für diese Anwendung nicht unterstützt."