Hallo Robert,

Na ja, das liegt wohl auch zum Teil daran, dass die englischsprachigen
FAQs recht spezifische Probleme aufgreifen. Ich kann auch einige der
Base-FAQs nicht guten Gewissens ins Deutsche übertragen, weil ich sie
nicht nachvollziehen kann (spezifische Datenbankkonstellationen mit
irgendwelchen exotische Datenbanken wie Access oder anderen für mich
nicht verfügbaren Verbindungen).

Eventuell ließen
sich ja die übersetzten FAQs über einen Link von den nicht übersetzten
FAQs trennen. Hier gehörte so ein Link hin:
https://de.libreoffice.org/discover/base/
da bin ich etwas anderer Meinung. Für mich richtet sich diese Seite an
Personen, die erwägen Base in LibreOffice zu verwenden. Die Seite sollte
daher die notwendigen Informationen bereitstellen, um eine Entscheidung
für (oder gegen) Base zu treffen. Die FAQs zu Base sind, da sie konkrete
Fragen bei der Anwendung betreffen, erst von Bedeutung wenn jemand Base
ausprobiert oder anwendet. Für mich sind daher diese FAQs dem Bereich
'Hilfe' zuzuordnen. Auch wird auf der neuen FAQ-Seite gleich am Anfang
mit zugehörigem Link auf die 'Funktions'-FAQs hingewiesen. Der Link
verweist allerdings im Augenblick (noch) auf die englischen Seite, da
die deutschen 'Funktions'-FAQs noch nicht fertig sind (ausgenommen Base).

Von daher halte ich es für unglücklich bzw. kontraproduktiv, wenn die
beiden FAQs zusammengelegt werden.

Nein, die jetzt enthaltenen FAQs sind die allgemeinen FAQs. Wenn das
nicht kenntlich gemacht wird, dann sagt sich jeder: Das ist alles???
Wie oben schon gesagt, wird am Anfang der neuen FAQ-Seite auf die
anderen FAQs verwiesen.

Deswegen müsste rechts unter "Produkt"
(https://de.libreoffice.org/discover/libreoffice/) nicht "Häufig
gestellte Fragen" sondern "Häufig gestellte allgemeine Fragen" stehen.
Ich habe in meiner Naivität nach den FAQs zu Base nämlich Base
angeklickt und war ... enttäuscht. Keine FAQs, kein Hinweis auf das
Handbuch usw. Das gehört per Link da rein! Wenn wir nicht jeden Zugriff
nutzen, um unsere Informationen zugänglich zu machen, dann arbeiten wir
nicht effektiv genug.
Der Menü-Eintrag "Häufig gestellte Fragen" ist mir eigentlich schon zu
lang. "FAQ" wäre kürzer, ist aber ein Anglizismus, den vielleicht nicht
jeder kennt. Die Überschrift der Seite habe ich jetzt geändert auf
"Häufig gestellte Fragen zu LibreOffice", damit klar ist, dass es sich
nicht um Fragen nur zu einer Komponente, wie z.B. Base, handelt. Auch
gibt es einen Link zu den Hilfen bei der Antwort auf die Frage nach
Unterstützung und Hilfe. Hier habe ich die Frage um "und Hilfe"
erweitert. Auf der verlinkten Hilfeseite
(https://de.libreoffice.org/get-help/community-support/) werden dann
fast alle Hilfen (FAQs fehlen hier noch), unter anderem auch die
Handbücher, aufgeführt.

Grüße
Harald K.