Hallo K-J,

bei den beiden FAQs handelt es sich um zwei komplett andere Intentionen:
Die FAQ auf der Webseite sollen nur allgemeine Fragen behandeln und
müssen nicht so häufig bearbeitet werden, die FAQ auf dem Wiki sollen
konkrete Probleme darstellen. Sie müssen dynamischer sein.

Sehe ich auch so. Das hindert aber nicht daran, einen Link dazu ein zu
bauen.
Leider
schleppt sich hier allerdings die Übersetzung bzw. die Arbeit allgemein.

Na ja, das liegt wohl auch zum Teil daran, dass die englischsprachigen
FAQs recht spezifische Probleme aufgreifen. Ich kann auch einige der
Base-FAQs nicht guten Gewissens ins Deutsche übertragen, weil ich sie
nicht nachvollziehen kann (spezifische Datenbankkonstellationen mit
irgendwelchen exotische Datenbanken wie Access oder anderen für mich
nicht verfügbaren Verbindungen).

Die FAQ im Wiki sollen auch als EasyHack dienen. Hier ist eine konkrete
unterschwellige Einstiegsmöglichkeit für Neulinge. Ich würde keinen
Neuling auf Silverstripe hetzen wollen.

Auch das ist korrekt, nur würde ja ein Link reichen. Eventuell ließen
sich ja die übersetzten FAQs über einen Link von den nicht übersetzten
FAQs trennen. Hier gehörte so ein Link hin:
https://de.libreoffice.org/discover/base/

Von daher halte ich es für unglücklich bzw. kontraproduktiv, wenn die
beiden FAQs zusammengelegt werden.

Nein, die jetzt enthaltenen FAQs sind die allgemeinen FAQs. Wenn das
nicht kenntlich gemacht wird, dann sagt sich jeder: Das ist alles???
Deswegen müsste rechts unter "Produkt"
(https://de.libreoffice.org/discover/libreoffice/) nicht "Häufig
gestellte Fragen" sondern "Häufig gestellte allgemeine Fragen" stehen.
Ich habe in meiner Naivität nach den FAQs zu Base nämlich Base
angeklickt und war ... enttäuscht. Keine FAQs, kein Hinweis auf das
Handbuch usw. Das gehört per Link da rein! Wenn wir nicht jeden Zugriff
nutzen, um unsere Informationen zugänglich zu machen, dann arbeiten wir
nicht effektiv genug.