Hallo Jost,

danke für Deine Anmerkung und Hinweise. Das muss ich mir mal gründlich
anschauen, bei Gelegenheit.

Gruß
Harald (B.)

-----Original-Nachricht-----
Betreff: Re: [de-discuss] Übersetzung Handbuch Draw - Kapitel_02 Zeichnen
von Grundformen
Datum: 2016-12-04T21:17:13+0100
Von: "JoLa_33" <jola_33@vodafone.de>
An: "hrbrgr@t-online.de" <hrbrgr@t-online.de>

Hallo, guten Tag Harald,

bitte entschuldige daß ich so spät antworte, aber ich war in meiner
eigenen Arbeit festgebrannt.

Am 25.11.2016 um 12:48 schrieb hrbrgr@t-online.de
<mailto:hrbrgr@t-online.de> :

    Lieber Jost, danke für Deine Anmerkungen. Vielleicht hier auch nochmal für alle Mitleser eine
Information. Wenn die Videos fertig gestellt sind, lade ich sie zunächst auf meine persönlichen
YouTube-Kanal und es wird auf den MLn bekannt gegeben. Nun bestet die Möglichkeit evtl. Fehler und
Ungereimtheiten zu melden. Sollten nach ca. 4 Wochen keine Einwände bestehen, gebe ich das Video
weiter an Mike S. zum Hochladen auf den TDF-YouTube-Kanal.

Verhalten ist mit Sicherheit sehr sinnvoll.

     Das besagte Video ist nun seit ca. 8 Wochen auf YouTube, jedoch kam bisher von Dir keine
Aussage dazu.

liegt daran, daß es die Zeit außerhalb meiner EDV-Saison  - erst ab Nov.
bis April -
war und ich habe mich auch nicht direkt angesprochen gefühlt, da meine
Rechner
über Video-Einrichtungen nicht verfügen.

     Bei den zusätzlichen Wiki-Texten kann jeder Benutzer Ergänzungen oder Änderungen anbringen.
S.u.: -----Original-Nachricht----- Betreff: Re: [de-discuss] Übersetzung Handbuch Draw - Kapitel_02
Zeichnen von Grundformen Datum: 2016-11-25T12:19:19+0100 Von: "JoLa_33" <jola_33@vodafone.de>
    <mailto:jola_33@vodafone.de> An: "discuss@de.libreoffice.org"
    <mailto:discuss@de.libreoffice.org> <discuss@de.libreoffice.org>
    <mailto:discuss@de.libreoffice.org> Hallo Harald (B), Jochen Schiffers, K.-J. und den anderen
Mitstreitern, ich möchte Niemanden zu nahe treten, weil ich weiß, wie viel Arbeit und Engagement in
den solchen Umsetzungen steckt. Das wirst Du auch nicht schaffen. ;)

Ich habe hier auch schon mal etwas anderes erlebt.

     Ich habe mal in das Video 'Kaufvertrag' und Begleittexte gesehen. Ich bin der Auffassung: da
ist einiges im Argen: methodisch, gestalterisch, sprach- und schrifttechnisch. Das hört sich ja
wirklich gewaltig an. Kannst Du Beispiele benennen?

1. soll es aber nicht sein 2. Kommen später.

     Bei mir ist die Bild-Darstellung innerhalb dieses Videos so verschwommen, daß
Hilfe-Informationen daraus nicht ableitbar sind. Mit welchem Equipment schaust Du Dir denn das
Video an?

Mittels der von WIN XP zur Verfügung gestellten Tastatur, ohne spez.
Zusatz-Programm, da keine Ton-Einrichtung zur Verfügung.

     Wer im Rahmen eines Gesamt-Textes die Buchstaben-Darstellung mehrfach wechselt, erschwert in
erheblichem Umfang die Informationsaufnahme des Lesenden. Von fehlenden oder ungeeigneten Wörtern,
mangelnder Interpunktion mal ganz abgesehen. Bitte Beispiele.

Siehe unten :

     Schafft erst mal für alle Videos eine einheitliche klare festgelegte Linie. Das wäre mein Rat.

Gemeint war hier ein einheitliches Text-Bild in allen Bereichen.
Ich benutze aus einer Reihe von überzeugenden Gründen ausschließlich
'Arial/Helvetica'

Empfehlungen:
    Video 'Tastenkombi. . . als Tast. ...befehle'
1. Menüe_Einfügen
    Tab.: Z. 3 : Hyperlink _... (1x Space, da vermutl. nachfolgend neues
Wort)
             Z. 5 : Calc : Funktion (m)_... (Siehe Vorzeile); 1
Buchstab.-Größe :
             kleiner = mehr Platz
2. Menue_Format
    Tab.: Z. 12 : Writer : Aufzählungsz, (an) besser 'ein/aus'
3. Menue_Tabelle
    Tab. : Z. 6 : Calc : Zellenausf. /  unten.  (...=?)
4. Menue_Daten
    Tab.: T. 3 : Calc : Gruppierung _... (1x Space : Siehe wie vor
5. Menue_Extras :
    Tab.:  Bei Neu-Wort : 1x Space : wie vor
               Sprache ':' besser als ( | ); Thesaurus; Felder

     Das ist mMn nach nicht erforderlich.

Ich habe mich auf die nachstehenden Dinge bezogen, die mir so im
Überfliegen aufgefallen sind.
Was ich hier meine:
Video : Ausfüllbares Formular erstellen : In den Kopfzeilen wurde eine
        andere Schriftart als im übrigen Text verwendet.
Im Duden in Deutsch : Hervorhebung: Anführungszeichen unten, Text, oben
Nach meiner Rücksprache mit wissenschaftlichen Fachleuten reicht es
völlig aus ' . . . ' zur optischen Hervorhebung.
Dazu brauche ich nur 1 Hand und den kleinen Finger.
Das ist einfacher und rationeller. Also verwende ich diese Erkenntnisse.
Aber bitte nicht  : 1x : unten, Text, oben und das andere mal " . . . " im
selben Text.
Siehe : Steuerelemente einfügen : 3.Z.: "Formular-Steuerelemente"
     und bei Einfärbung kann man diese ganz weglassen.

Text-Schrägstellung zwecks Betonung stammt im EDV-Bereich von
einem engl. Professor. Das ist heute unrationell und im allgemeinen
Fließtext nicht erkennbar.

Und was der '|' -Strich zwischen den Wörtern soll, kann ich auch nicht
nachvollziehen.
Dann lies mal 'Ansicht|Formular-Steuerelemente' in einem Fließtext:
Erkennen =?; heute mit 30 vielleicht noch (mit Brille); mit >80 nicht mehr
!!!
Man sollte bedenken: Erwachsene lesen anders als Schulkinder nämlich
ganzheitlich als kompl. Bilder.

Dialogbox 'Eigenschaften Textfeld'

Nachfolgend noch einige Beispiele :
    Textfeld(er)
    2. Z. : . . .ändert sein 'A'ussehen
    4. Z.:  . .  "Eigenschaften"
    Numerische 's' Feld
    'Euro-Beträge'  liest sich leichter
    'V' ersehen ;  " links"

Mich haben solche Dinge zu den Bemerkungen veranlaßt und Du kannst
nicht bestreiten, daß diese begründet sind. Siehe mein Rat.

Guten Abend.
Mit freundlichen Grüßen !
            JoLa

     Am 25.11.2016 um 08:08 schrieb hrbrgr@t-online.de