Hallo Regina,

danke erst einmal für Deine Rückmeldung.

Am 31.07.2016 um 19:21 schrieb Regina Henschel:
Hallo Andreas,

danke, dass du dir die Arbeit gemacht hast.

Hier einiges, das mir direkt aufgefallen ist:

Statt "Klassenstufen" müsste es "Jahrgangsstufen" heißen.

Ich habe das im Quelltext bzw. der Übersetzung geändert.

Bei "Jede Version" sollte "Jede LibreOffice Version" stehen, sonst ist
nicht beim ersten Blick klar, worauf sich "Version" bezieht, sondern
erst beim Aufklappen.

Auch das habe ich eingepflegt.

Sollte man bei den Jahrgangsstufen Listen machen mit Mehrfachauswahl?
Falls ja, dann eine Liste "Grundschule", eine Liste "Sekundarstufe I"
und eine Liste "Sekundarstufe II; vielleicht nebeneinander, damit
nicht soviel Platz benötigt wird.

Die Jahrgangsstufe 10 muss sowohl bei "Sekundarstufe I" als auch bei
"Sekundarstufe II" aufgenommen werden. Guck dir mal die Übersicht
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/Dokumentation/dt-2015.pdf
an. Wenn man keine Liste machen kann, muss trotzdem Jahrgangsstufe 10
doppelt erscheinen, einmal mit "Sek I" und einmal mit "Sek II".

Ich habe erst einmal das letztere geändert/ergänzt.
Zum ersten Thema muss ich mir wohl mehr Gedanken machen, ob und wie ich
das mit dem Formular und einer Abfrage des Portal Catalog von Plone am
besten hinbekomme.

Bei den Fächern sollten vielleicht fächerübergreifende Themen
aufgenommen werden, z.B. "Medienbildung".

Das Einstellen von Fächern ist auch in der Seite selbst relativ einfach.
Dort gibt es ein Listenfeld (einfacher Text / ein Eintrag pro Reihe), wo
neue Fächer ergänzt oder alte gelöscht werden können.

Die Schulfächer und Jahrgangsstufen sollten nicht nummeriert werden.

Das löse ich später mit dem Template (CSS).

Eine Übersicht über die Fächer ist schwierig, weil diese von den
Bundesländern und Schularten abhängen. Du kannst vielleicht mit der
Liste vom Cornelsen-Verlag starten.
http://www.cornelsen.de/lehrkraefte/faecher oder der vom ZUM-Wiki
https://wiki.zum.de/wiki/F%C3%A4cher.

Oder du führst für die Suche zunächst nur wenige Standard-Fächer auf
und eine zusätzlich Kategorie "Zuordnung noch nicht eingetragen", wenn
jemand etwas bereitgestellt hat und es das Fach in der Liste noch
nicht gibt. Wie aufwendig ist es, die Liste bei Bedarf zu erweitern?
Das hätte den Vorteil, dass es nicht so viele (hoffentlich nur
zunächst) leere Fächer gibt.

Wenn du eine "vollständige" Fächerliste benötigst, z.B. damit ein
Autor sein Projekt kategorisieren kann, dann schreib mir noch mal
direkt; sag auch das gewünschte Format. Ich mixe dir dann Cornelsen,
Klett und ZUM und was mir sonst noch bekannt ist.

Dann schlage ich vor, wir bauen das später ein, zunächst mit einer
Grundliste, die wir dann nach Bedarf ergänzen. Vielleicht mit einem
Hinweis auf der Startseite, dass neue Fächer/Themenbereiche bei Bedarf
vorgeschlagen werden können (per Email).

Sollen nur "Projekte" aufgenommen werden oder auch sonstiges Material?
Ich denke da an How-To's, Dokumentvorlagen, Gallery-Elemente.

Den Titel Projekt soll eigentlich allgemein für sämtliches Material
stehen. Ich hoffe, der ist nicht zu missverständlich. Eventuell könnten
wir es auf der Startseite erläutern. Jeder, der Material hochladen
möchte, legt ein Projekt an und fügt diesem dann seine Dateien hinzu. Es
gibt insgesamt fünf Felder für Datei-Uploads pro Projekt.

Viele Grüße

Andreas

--
## Infrastructure Developer LibreOffice
## Freie Office-Suite für Linux, Mac, Windows