Hallo Martin, *,
On Mon, Sep 22, 2014 at 11:00:38AM +0200, Martin Remy wrote:
Am 21.09.2014 um 19:33 schrieb Thomas Hackert:
Deswegen hatte ich dir eigentlich empfohlen unsere Version parallel zu
installieren und die bootstraprc zu ändern. Ich wollte eigentlich nur mal
rausfinden, ob das vielleicht am Profil von der KUbuntu-Version liegt,
vielleicht die Festplatte einen Hau weg hat, oder es sonst wo klemmt ...

Ja, klar.... ich habe nur nicht so ganz die Vorteile verstanden, wenn ich es
parallel installiere, anstatt es völlig zu ersetzen. Ersetzen oder Parallel

es ging – mir zumindest – nicht um irgendwelche Vorteile ... ;) Nur ums
Debuggen. Du könntest natürlich auch mal dein
~/.config/libreoffice-Verzeichnis umbenennen und mal schauen, was dann
passiert (du musst dann allerdings LO wieder erst einmal konfigurieren,
da dadurch LO sein Profil nicht mehr findet ... :( ). Dann müsstest du
nicht parallel installieren, und könntest rausfinden, ob es wirklich am
alten Profil lag.

müsste ja eigentlich die gleichen Erkenntnisse bringen. Ich hab deshalb die

Ebend nicht: (Fast?) jede Distro packt ihre Pakete anders, hat andere
Abhängigkeiten, installiert nicht das komplette LO-Paket mitsamt seinen
Abhängigkeiten etc. Wenn du das LO-Paket von uns installiert, fehlt
höchsten Java, was aber auch nicht unbedingt installiert sein muss
(klappen dann allerdings einige Module/anderes wie Base, die Assistenten
etc. nicht mehr so, wenn du kein Java installiert hast). Bei einer
Distro bekommst du dann X Pakete mit Java als Abhängigkeiten und
sonstige Abhängigkeiten installiert. Da kannst du – wenn ich das richtig
in Erinnerung habe – LO ohne die ganzen Abhängigkeiten gar nicht installiert.

alte Installation nun durch die der LO-Seite ersetzt und festgestellt: Der
Fehler war in der Kubuntu-Version vorhanden, der Fehler ist in der Version
von der LO-Seite immer noch vorhanden.

Deswegen hatte ich ja den Wunsch geäußert, dass du es mal parallel
installierst und die Änderung in der bootstraprc vornimmst ... ;)

Nun bleibt die Frage, ob es tatsächlich ein LO-Problem ist, oder ob ich das
mit meinem User-Verhalten vielleicht irgendwie provoziere. Ich habe da noch
so einen Gedanken und bin unsicher, ob das vielleicht Einfluss haben könnte.

Kann natürlich auch daran liegen, dass du irgendwas „merkwürdiges“
machst ... ;)

Was macht LO eigentlich nach dem Schließen resp. Beenden eines Dokumentes?
Passiert da noch was seitens des LO-Kernels oder gibt LO mit dem Beenden des
letzten offenen Dokumentes auch sofort seinen Programmspeicher frei?

Da bin ich überfragt, sorry ... :( Bin kein Entwickler, so dass ich dir
das beantworten könnte ... :( Normalerweise die Backup-Datei löschen,
wenn das Dokument gespeichert wird ... ;)

Wenn da nämlich tatsächlich noch Dinge "abgearbeitet" werden, habe ich eine
Befürchtung. Warum...?... ich nutze einen LUKS-Container für eine besondere
Datenbank. Ich habe mir für diese DB einen etwa 5 MB großen LUKS-Container
eingerichtet, der die Base-Datei plus dazugehöriger SQLite-DB enthält.

Wie groß ist denn deine DB? Speicherst du bei LO die
Wiederherstellungsinfos bzw. das Dokument (kannst du unter „Extras –
Optionen – Laden/Speichern – Allgemein“ sehen)? Dann müsstest du noch
den Speicher für die Backup-Datei berücksichtigen, die LO evtl. in deinen
LUKS-Container anlegt.

Dieser Container wird mit einem kleinen Script geöffnet. Das Script wartet

Ist das was eigen gestricktes? Oder gehört das zu LUKS? Ist das ein
Shellskript oder in irgendeiner anderen Skript-/Programmiersprache?

nach dem Öffnen des Containers mit der Nachricht "Zum Schließen des
Containers eine Taste drücken." darauf, dass der Container wieder beendet
werden kann.  Ich öffne also vom Desktop mit LO meine Dateien, bearbeite sie
und beende danach das Dokument. Danach wechsele ich zurück zum
Terminalfenster mit dem wartenden Script und click auf OK. Das Script führt
einen "sync" aus, wartet noch 10 Sekunden und schließt dann den Container
und gibt die Loop-Device wieder frei.

Du meinst jetzt mit dem „Dokument beenden“, dass du es speicherst
und/oder schließt? Was passiert denn, wenn du dein Dokument speicherst,
schließt (am besten auch LO komplett beendest ... ;) ) und dann erst
zum Skript wechselst? Oder wenn du den „sleep“ vielleicht mal was höher
setzt?

Kann das vielleicht im Zusammenhang mit dem Problem stehen ... ?... dass ich
vielleicht den Container umount'e bevor LO im Hintergrund fertig geworden
ist? Rein vom Gefühl her und könnte es da zeitliche Zusammenhänge geben....
bin mir aber da auch nicht so ganz sicher.

Bin ich ehrlich gesagt auch überfragt, sorry ... :( Je nach
Skript(sprache) könntest du ja noch ein „set -x“ zum Debuggen vor den
LO-Aufruf einfügen, wenn das ein Shellskript sein sollte. Mit anderen
Programmier- oder Skriptsprachen müsstest du mal im Netz suchen, wie du
die debuggen kannst ... ;)

O.K. Dann wirst du aber noch viel lernen müssen und dich bei einigen
Sachen dann auch etwas umstellen bzw. umdenken müssen . Kennst du
eigentlich schon ubuntuusers.de? Die haben speziell für Ubuntu auch so
Einsteigeranleitungen, ein Forum zum Stöbern bzw. nach einer Registrierung
zum Hilfesuchen/-geben etc. ...

Nun ja.... ganz unerfahren bin ich nicht. Und natürlich bin ich bei
Ubuntuusers und im Debian-Forum angemeldet und lese dort sehr interessiert
mit. Eigentlich habe ich bisher bei Linux nichts gehabt, was mir auch nur
ansatzweise nicht sofort klar war.... sofern es sich um technische Aspekte
gehandelt hat. Und ich hatte auch nicht die geringsten Probleme, gleich am
zweiten Tag mein erstes Shell-Script zu schreiben und wirklich alle meine
anderen Vorhaben umzusetzen. Ich hatte wohl während der ganzen Zeit immer
wieder mal  Probleme hinsichtlich konzeptioneller oder philosophischer
Aspekte.... aber immer wenn ich das verstanden habe, war die technische
Auslegung dann wirklich kein Problem mehr.

Wow, ich bin beeindruckt :) Ich hab’ bisher noch nicht den Bedarf gehabt
ein Shellskript zu schreiben. Da mache ich höchstens mal kleine
Änderungen drin ... ;)

Auch das, was ich jetzt hier mit dem Luks-Container mache, ist eigentlich
nichts anderes als die Fortführung dessen, was ich vorher schon unter
Windows gemacht habe, zuerst mit True-Crypt und später mit Free-Otfe. Da ich
diesen Fehler-Effekt unter Windows jedoch nicht kannte, reagiere ich
natürlich jetzt sehr überrascht darauf.... und ein wenig hilflos, weil es
passiert, oder auch nicht. Völlig unvorhersehbar.  Aber ich denke, das es in
der Speicherverwaltung, oder in der Handhabung von Cache, wasweissich,
vielleicht doch Unterschiede geben könnte.  *hmmm* Vielleicht gibt's ja da
wirklich einen Zusammenhang.

Könnte natürlich schon sein, dass es dort einen Zusammenhang gibt. Mit
Festplattenverschlüsselung und ihre Auswirkung auf die unterschiedlichen
Programme hab’ ich mich allerdings noch nie auseinandergesetzt. Ich
meine nur schon öfters mal gelesen zu haben, dass das zu den ein oder
anderen Problem führen kann ... :( Kannst ja mal schauen, ob’s nicht
vielleicht ein Bug in LUKS ist
(https://bugs.launchpad.net/bugs/+bugs?field.searchtext=Ubuntu+LUKS&search=Search&field.status%3Alist=NEW&field.status%3Alist=INCOMPLETE_WITH_RESPONSE&field.status%3Alist=INCOMPLETE_WITHOUT_RESPONSE&field.status%3Alist=CONFIRMED&field.status%3Alist=TRIAGED&field.status%3Alist=INPROGRESS&field.status%3Alist=FIXCOMMITTED&field.assignee=&field.bug_reporter=&field.omit_dupes=on&field.has_patch=&field.has_no_package=).
Könnte ja auch daran liegen ... ;) Loggt LUKS vielleicht unter
/var/log/luks (oder so)? Dann könntest du ja mal schauen, ob da
vielleicht was aufschlussreiches drin steht ... ;)
HDH und noch einen schönen Abend
Thomas (der hofft, dass einer der anderen im Projekt noch eine weitere
zündende Idee hat ... ;) ).

--
The girl who swears no one has ever made love to her has a right to swear.
                -- Sophia Loren