Hi Thomas

Am 19.09.2014 um 05:28 schrieb Thomas Hackert:
Wo speicherst du denn dein Profil? Auf deinem lokalen Rechner oder im Netz? <schnipp>
Ein lokales Profil

Das ist ja übel ... :(

Naja, ist schon ärgerlich.

Nicht direkt ... :( Vermutungen, ja ... ;) Aber erst einmal ein paar
Fragen, sorry ... :(
Das ist schon ok .... ich freu mich über alles, was hilft

1. Ist bei dir vielleicht /tmp auf einer separaten Partition und zu
voll? Oder vielleicht einer anderen Partitionen?
Nein, ganz normal auf der lokalen Platte, unterhalb von /. Ich habe da auch nix verbogen.
2. Kann es sein, dass vielleicht deine Festplatte / Partition schon
einen Hau weg hat? Hast du mal mit badblocks oder fsck die Festplatte
oder die betroffenen Partitionen gecheckt?
Nein, ziemlich sicher nicht. Ich habe dieser Tage einen 12-Stunden-Memcheck durchgeführt und mit smartctl die Platte überprüft. Beides ist ohne Fehler zu berichten durchmarschiert.
Eine weitere Vermutung (wo ich jetzt aber schon lange kein $buntu
benutzt habe, um zu wissen, ob ich da richtig liege ... ;) ) wäre, dass
irgendein Programm (vielleicht systemd? Oder was KUbuntu auch immer noch
benutzt ... ) da in regelmäßigen Abständen beim LUser alles zurücksetzt
(vielleicht auch ein ext3/4, xfs, etc. Verwaltungsprogramm, was dann
beim Xten Neustart dann was gefunden und „repariert“ hat? Hast du mal
beim Booten auf irgendwelche Fehlermeldungen und/oder Warnungen
geachtet?) Taucht das Problem wirklich nur bei LO auf oder ist das bei
deinen anderen Programmen auch so, wenn auch vielleicht nicht so
offensichtlich?

Ja, ich habe Fehlermeldungen in der Bootphase, aber die stehen wohl eher nicht damit in Zusammenhang. Offensichtlich habe ich wohl ein Problem mit den CIFS-Utils die schon zu mounten versuchen, bevor das Netz bereit ist. Und interessanterweise wird "-netdev" ignoriert. Das werde ich aber noch anders lösen. Ansonsten habe ich keine Fehler während des Boots.

Hast du mal versucht LO dann aus der Befehlszeile heraus zu starten?
Hast du da irgendwelche Fehler oder Warnungen gesehen?
Nein, keine Fehler wenn ich vom GUI ausgehend über ein Terminal starte. Aber ich hatte jetzt gerade im Moment wieder diesen Effekt. Ich habe LO gestartet, um was nachzusehen und stelle fest, dass wieder alle Einstellungen weg sind. Und ein paar Sekunden später bekomme ich eine Crashnachricht von Ubuntu, wo mir mitgeteilt wird, dass LO abgestürzt ist. Ich habe dann den Bug-Report bestätigt und mit was anderem weitergemacht. Aber ein solcher Absturz ist mir vorher in diesem Zusammenhang noch nicht aufgefallen. Gibt es sowas wie ein von LO geführtes Crash-Log, wo man mal nachsehen könnte, ob da vielleicht regelmäßig Probleme notiert werden?

Du könntest auch mal
https://bugs.freedesktop.org/buglist.cgi?quicksearch=LibreOffice+profile+changed+back
duchsehen, ob da dein Bug bei ist (mir fehlt da leider gerade die Zeit
für, sorry ... :( ). Vielleicht ist er ja schon gemeldet ... ;)
HDH und noch einen schönen Tag

Da schau ich gleich  mal rein. Danke für Deine Hilfe.

vg, Martin