Hallo Volker,

Ich würde Dir (Euch) vorschlagen die Daten (zumindest die Ortsdaten)
in einer GPX Datei abzulegen.
Dann hat jeder Wegpunkt (also Ort auf der Welt) eine eigene
Koordinate, Beschriftung, ggf. auch Farbe usw.
Ferner gibt es für jedes Betriebssystem mindestens einen Viewer für
GPX-Dateien.

Ich nehme an, dass ich mich mit der Materie wohl doch etwas mehr
auseinandersetzen muss. Mir hätte eine einfach Karte mit ein paar Pins
gereicht. Da scheint es dann ja noch viel dahinter zu geben.

Nur zur Info: Ich bin technisch so versiert, dass ich ein Handy nicht
bedienen kann (habe hier ein abgelegtes meiner Kinder in der Schublade -
keine Karte dafür ...). Ich habe von Geodaten keine Ahnung. Und ich höre
auch keine merkwürdigen Stimmen im Auto, die mir sagen, dass ich doch
jetzt endlich rechts abbiegen solle - allein schon, weil ich nur mit dem
Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs bin.

Im Gegensatz zu vielen Leuten der jüngeren Generation kann ich aber mit
normalen gedruckten Landkarten, einem Kompass und einer analogen Uhr
umgehen.

Wir haben in der LO-Gemeinschaft sicher viele, die das angestoßene Thema
besser ans Ziel bringen können als ich. Wenn es um Datenbanken und
eventuell auch ein bisschen um PHP-Programmierung geht, dann kann ich
mich gerne einbringen.