Hi Robert,

Hallo Dennis,

Für diesen Fall brauch man aber eigentlich aber eher ein Karte, die auch
filterbar ist auf das gewünschte Themengebiet, weil sonst bringt solch
eine Karte nichts, wenn du jemanden für Base suchst und jemand mit
"Social Media" Kenntnissen findest...

Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wir müssten uns
vermutlich einmal darüber verständigen, wie viele Einträge das wohl
sind. Ich schätze, dass das nachher bei ca. 50 Personen für den gesamten
deutschsprachigen Raum endet. Da können wir ohne Probleme auch schon
über die Farbe der Kennzeichen (Stecknadeln, Figürchen oder ähnliches)
bestimmte Themengebiete verdeutlichen.

Bei dem Diskussionsverlauf habe ich mittlerweile das Gefühl, dass da mit
Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Mir hätte die handgestrickte
Version völlig gereicht - mit festem Bild und Pixelchen und einem
Datenarray in einer *.php-Datei. Da hätte ich auch locker einen Filter
zu bauen können.
So wie Du das dachtest erst einmal +1

allerdings scheint das auch schon international diskutiert zu werden ;-) also wird es ggf. etwas größer.

An alle "Jünger" die hier ggf. einen Glaubenskrieg wittern.

Es geht doch eigentlich darum die Daten zu verwalten. Welcher "Experte" ist wo zu finden, was kann er, wie sieht er aus ;-) usw. (meine Meinung ist, das mir da die OSM Karte sehr gut gefällt, da ich da viele verschieden Ansichten habe, Navigation wählen kann, usw.) Es geht dabei aber doch nicht um die Darstellung der Daten, das kann doch jeder auch selbst machen. Ich würde Dir (Euch) vorschlagen die Daten (zumindest die Ortsdaten) in einer GPX Datei abzulegen. Dann hat jeder Wegpunkt (also Ort auf der Welt) eine eigene Koordinate, Beschriftung, ggf. auch Farbe usw. Ferner gibt es für jedes Betriebssystem mindestens einen Viewer für GPX-Dateien.
Google kann sie darstellen usw.
Ausserdem gibt es mehrere Apps, die damit umgehen können. Da ich ein Androiden verwende, kenne ich Locus, OSMAnd und oruxmaps, die mobil allesamt mit Offlinekarten arbeiten. WIE das dann aussieht, liegt - zumindest bei OSM - in den Händen des Users, oder im Falle einer Webseite, beim Webdesigner. (vgl. hierzu auch http://www.thomasrichter.de/cms/freie-gps-landkarten/ )

Gruß
Volker