Hallo Martin,

Deine Antwort zeigt mir, dass Deiner Meinung nach das aktuelle
Verhalten der Pivot-Tabellen anscheinend genau dem Soll entspricht
und auch genau das tut, was Du benötigst und für richtig hälst. Also
nutzt du auch Pivot-Tabellen.

Ich kann natürlich nur _meine_Meinung_ vertreten. Der Entwickler (Kohei
Yoshida) schreibt ja im besagten Kommentar (grob übersetzt):

        Das ist tatsächlich kein Fehler, denn es ist eigentlich
        untersagt, eigene Zahlenformate in Pivot-Tabellen zuzulassen.
        Pivot-Tabellen können derzeit nur Zahlenformate des
        Quellbereiches übernehmen. Bisher war es zwar "erlaubt", aber
        das nicht beabsichtigt. Es war ein Flüchtigkeitsfehler auf
        unserer Seite.
        Um eigene Zellformate zu erlauben müssten wir die
        (Spezifikation) der Pivot-Tabelle erweitern, um eigene
        Zellformate speichern zu können. Das würde aber auf eine
        Erweiterung des ODF-Formates hinaus laufen.

Mein Problem ist, ich kenne das
Soll-Verhalten nicht.  Ich hatte nur angenommen, weil "buntes" ja
früher ging, kann ich auch mit den aktuellen Versionen immer noch
schöne bunte Auswertungen für die nächste Vorstandssitzung erstellen.
Das geht aber derzeit nicht.

Wie du dem Kommentar entnehmen kannst, war dies nur möglich, weil die
Programmierung der Pivot-Tabelle entgegen der Definition des
ODF-Formates erfolgt ist (vereinfacht ausgedrückt).

Was muss ich denn jetzt als
Soll-Verhalten erwarten? Ist es wirklich gewollt und beabsichtigt,
dass in Pivot-Tabellen keinerlei Formatierungen mehr möglich sind?
Bitte erkläre mir das. Denn, wenn das tatsächlich so beabsichtigt
ist, gibts für uns keine Grundlage mehr, LO auch nur noch einen Tag
länger zu nutzen.  Zu korrekten betriebswirtschaftlichen Auswertungen
gibts für uns defintiv keine Alternative.

Das wichtigste an Open/Libre...-Office ist (nach meinem Dafürhalten)
dass sie sich möglichst eng an das durch das ODF-Format vorgegebene
Dateiformat halten! Ich möchte nicht erleben, dass sich dort diverse
"private Erweiterungen" einstellen, wie das in der Vergangenheit gerne
von Firmen praktiziert wurde, die sich dadurch Marktanteile sichern und
die Kunden an sich binden wollten (Ich denke z.B. an Microsoft, die
diverse Standards dermaßen mit eigenen Erweiterungen "vergiftet" haben,
dass nur noch die eigenen Programme mit diesem Murks was anfangen
konnten: "Best viewed with IE 6.0" o.ä.).

Wenn ich ein Officedokument anlege, dann sind das _meine_ Daten. Das
Programm, das sich dafür benutze, ist lediglich _ein_ Werkzeug, das ich
dafür benutzen _kann_. Dass und ob ich mehrere Werkzeuge dafür zur
Auswahl habe, hängt davon ab, wie gut sich die möglichen Kandidaten an
einen gemeinsamen Standard halten.

In meinen Augen hat daher der Standard die höchste Priorität. Sollte
einem Entwickler auffallen, dass er mit seinem Code den Standard
verletzt hat und dieses Verhalten dann korrigiert, bekommt er meine
volle Zustimmung.

Das ist überhaupt die wichtigste Frage: Welches Verhalten von LO ist
korrekt und bestimmungsgemäß, eben so, dass Du genau das beibehalten
möchtest? Offensichtlich stimmt nämlich wohl meine Erwartungshaltung
nicht. Und was wichtig ist, Du nutzt ja anscheinend Pivot und
möchtest keinen Änderungen an der derzeitigen Programmierung ......
wie kommst Du aber ohne Formatierungen der Pivot-Auswertungen aus?
Oder anders gefragt, wie formatierst Du Deine Tabellen erfolgreich?

Erstens: Ich kann die Pivottabellen ja (in bestimmtem Rahmen)
formatieren. Wenn ich möchte, dass bestimmte Zahlen in bestimmten
Formaten angezeigt werden, dann muss ich die Formatierung in dem
Bereich vornehmen, in dem sich die Quelldaten befinden.

Zweitens: Für mich ist eine Tabellenkalkulation in erster Linie ein
Werkzeug zum "Rechnen". Ich habe keine besonders hohen Ansprüche an die
Formatierung. Da hätte ich persönlich ganz andere Wünsche, was
Formatvorlagen angeht...

Drittens: Ich arbeite mit drei Arten von Tabellenblättern:
        a) Blätter auf denen ich Daten eingebe
        b) Blätter mit Berechnungen und Auswertungen
        c) Blätter auf denen ich die Ergebnisse präsentiere
So kommen bei mir Pivot-Tabellen auf die Blätter vom "Typ b)" und die
damit ermittelten Ergebnisse werden per Formel+Formatierung auf ein
Blatt vom "Typ c)" übernommen.

Letztlich bleibt ja auch noch die Möglichkeit, die Pivot-Tabelle per
Copy&Paste in ein neues Dokument zu kopieren und dort endlos
aufzupolieren.

Eine Tabellen_kalkulation_ als unbrauchbar zu erklären, nur weil die
Formatierung nicht "hübsch" genug ist, halte ich meinerseits für
überzogen. Mir ist eine klare nachvollziehbare Logik und die exakte
Einhaltung offener Standards weitaus wichtiger.

Gruß,
Michael

--
    ____