Hi *,

ich habe gerade gemerkt, dass ich in der Hektik des Alltags ("Lesen und Beantworten während der Arbeit") einen Fehler gemacht habe.

Klarstellung:
Da mir die Sache sehr am Herzen liegt, bestätige ich mein Votum für "Pivot-Tabelle" hiermit ausdrücklich.

Im Übrigen schließe ich mich der Meinungen von Dennis und Thomas an.

Ich arbeite seit fast 30 Jahren mit Pivot-Tabellen (wissenschaftlich/beruflich und privat). Dieser Begriff ist aus meinem Blickwinkel zumindest im wissenschaftlichen Bereich etabliert.

Ich glaube auch, dass nur wenige Anwender mit dem Feature "Pivot-Tabelle" wirklich arbeiten, umgehen können bzw. dessen "Mächtigkeit/Möglichkeit" richtig einschätzen können. Außerdem - jetzt muss ich fast schon emotional werden - ist das Feature "Pivot-Tabelle" in LO IMHO nicht besonders ausgereift. Ich stosse bei der Verwendung des Feature "Pivot-Tabelle" in LO auf deutliche Grenzen. Wenn dieses Feature verbessert werden würde, würden vielleicht auch mehr Umsteiger aus dem wissenschaftlichen/beruflichen Bereich LO verwenden - v.a. weil sie den Begriff "Pivot-Tabelle" kennen/gewöhnt sind.

Aus diesem Grund halte ich einen "Wechsel" für angebracht und überfällig. Letztendlich kommt dies IMHO dem Projekt TDF/LO zu Gute.

Gruß

Jochen