Hallo K-J!

Am 02.01.2014 15:07, schrieb K-J LibreOffice:

Es gäbe sicherlich einiges zu diskutieren:

[...]

- Im Zusammenhang mit der Erstellung der Handbücher wollte ich die
Idee von Thomas K. aufgreifen, dass wir für die Version 4 (und eben
nicht 4.x) ein jeweiliges Handbuch machen. Die einzelnen Kapitel
können dann unterschiedliche Unterversionen und Revisionen sein,
müssen aber nicht.

Das Problem ist, dass sich die Version 4.0 von der 3.6 ebenso
unterscheidet, wie die Version 4.1 von der 4.0 o.Ä. Insofern hat
einerseits jeder Version ein neues Handbuch verdient (was nicht zu
schaffen ist) und wird andererseits ein Handbuch für jede Hauptversion
dem nicht gerecht.

Insofern sollte vordringliches Ziel sein, zu jeder Komponente überhaupt
ein Handbuch zu erstellen (die Version ist nachrangig); zweites Ziel,
für jede Komponente ein durchgehendes Handbuch in einer Version zu
erstellen; drittes Ziel dann, die Neuerungen in den einzelnen
Komponenten fortlaufen in die Handbücher einzuarbeiten.

Die englischen Originale sind dabei für die Ersterstellung wichtiges
Hilfsmittel, können aber bei der Aktualisierung eines Handbuches auch
hinderlich sein. Ich habe ja das Math-Handbuch in Eigenregie für die
vergangenen Versionen stückweise erweitert. Dabei diente mir das
englische Handbuch nur noch für einen abschließender Abgleich, ob ich
alle Funktionen erfasst habe, ansonsten haben sich die Handbücher im
Laufe der Zeit eben auseinander entwickelt.

Ebenso geht es wahrscheinlich Robert mit dem Base-Handbuch.

- Wie könnten wir effizient das "Erste Schritte-Handbuch" auf die
Version 4 setzen?

Die Frage ist hier, inwieweit notwendig ist. Gerade an den grundlegenden
Funktionen hat sich wenig geändert, sodass dieses Handbuch am ehesten
noch aktuell geblieben ist.

Gerade hier ist ein Abgleich mit dem englischen Handbuch vielleicht eher
hinderlich, sondern eine Überprüfung, ob das dort geschriebene noch
stimmt viel wichtiger. Die frühere Diskussion endete ja sowieso damit,
dass die Kapitel eher ausgedünnt anstatt erweitert werden sollten,
sobald die anderen Handbücher vorliegen.

[...]

- Was machen wir mit den begonnenen Wikiseiten? E.g. [1]

Meiner Meinung nach könnten überflüssig gewordene Seiten (wo das Kapitel
als ODT erschienen ist) gelöscht werden.

[...]

wobei ich, nachdem ich das Kapitel 8 fertig habe, erst einmal an die
Deckblätter für die Version 4.2 der internationalen (und natürlich
auch der deutschsprachigen) Version gehen werde. Es wird eine neue
Webseite und insgesamt ein neues Design geben, das ich gerne
übernehmen möchte. Das "alte" mit dem schwarzen Halbkreis gefällt mir
persönlich nicht.

Könntest du mir aus den alten Vorlagen noch mal das Deckblatt für das
Math-Handbuch Version 4.0 erstellen und mir zukommen lassen, dann kann
ich da den Gesamtband noch mal erstellen und veröffentlichen, das ist
bei mir irgendwie in Vergessenheit geraten.

[1] https://wiki.documentfoundation.org/DE/Doku/Calc/02_EingabeAenderungFormatierung

Gruß,
Christian.