Hallo Franziska,

leider hast Du mir auch privat geschrieben - mit dem gleichen Inhalt.
Hier deshalb nur die Kurzfassung:

Was hast Du gemacht, dass ein in Inkscape verkleinertes Bild auch noch
mit 50% Größe einen klar lesbaren Text abgibt?
Der Trick ist, das Bild aus Inkscape mit einer genug hohen Auflösung zu
exportieren. 200 dpi gab bei mir ein anständiges Resultat, ab 300 dpi
konnte ich keine Unterschiede in der Lesbarkeit der PNG-Dateien mehr
feststellen.

Du änderst also für den Writer lediglich die Information, mit welcher
Größe Du das Bild öffnest. Den gleichen Effekt hast Du, wenn Du das Bild
einfach im Writer in der entsprechenden Größe verkleinert abbildest. Bei
mir unterscheiden sich die Ergebnisse jedenfalls nicht. Den gleichen
Effekt hättest Du auch, wenn Du mit Gimp beim angeblichen "Verkleinern"
des Bildes nur die Auflösung herauf setzt. Die Punktzahl bleibt
erhalten, nur die Darstellungsinformation für den Writer wird geändert.