Hallo Franziska,

Am 03.01.2014 17:00, schrieb Franziska Schulthess:
Hallo K-J
Also auf die althergebrachte Weise, bevor wir es mit dem Wiki probiert
haben. Das geht natürlich in Ordnung. Ich habe auf der Seite jetzt
einen Hinweis gesetzt.
Wenn Du das Dokument fertig hast, einfach in ODFAuthors einstellen und
hier bekannt geben. Dann wird jemand anderes es gegenlesen.
Machst Du gleich eine Version 4.2?
Im Moment habe ich noch die Version 3.6 installiert, weil ich die
Funktion 4 mit Bibus nicht zum Laufen gebracht und Bibus für die
Abschlussarbeit gebraucht habe. Ich werde das Kapitel wohl zuerst so wie
es ist übersetzen und habe dann vor es auf den Stand einer neuen Version
zu bringen.
Welche ist noch für mich noch offen.

Dem Grunde nach ist die Version 3.6 abgekündigt (EOL 15. August 2013). Es wäre also sinnvoller, sofern es von Deiner Seite technisch möglich ist, gleich die Version 4 zu machen. Wobei Du auch erst die Version 3.6 machen kannst, und dann schauen wir, was sich überhaupt zur 4.x geändert hat. So viel Unterschiede sind da meist nicht. Ich bin allerdings im Kapitel 8 darüber gestolpert, dass eine Funktion auf einmal eine komplett andere Übersetzung hatte. Wer auch immer das gemacht hat und wo das dokumentiert ist.

Ich denke, dass Christian einen
gutes Argument hat, wenn er sagt, dass ein Handbuch durchgehend für die
eine Version gültig sein sollte.

Das ist theoretisch richtig, aber real wohl leider nicht für alle Handbücher machbar. Außer wir finden immer eine (oder mehrere) Person(en), die sich für ein Handbuch zuständig erklären. So macht es Robert mit Base und Christian mit Math. Wir können froh sein, wenn wir für jeden Major Release (Version 3, Version 4, Version 5) das jeweilige Handbuch fertig bringen. Es wird wohl so sein, dass jedes Kapitel eine andere Unterversion haben wird. Wichtig ist für mich dabei nur, dass es auch entsprechend vermerkt ist.

Wie lange denkst Du, dass Du brauchst? (Nur, damit wir nicht Ende
nächster Woche schon nachfragen, ob es schon fertig ist ;-) )
Es genügt eine ungefähre Angabe wie 3 Monate /Februar oder so.
Wie lange ich brauche ist schwer abzuschätzen, aber ich denke schon bis
Ende Januar. Falls es schneller geht, ist das vermutlich ja kein Problem.

Ende Januar ist ganz sicher in Ordnung. Das Ding liegt ja schon lange genug.

k-j

Member of TheDocumentFoundation
http://www.documentfoundation.org/foundation/members/
http://de.libreoffice.org