Hallo Ralf, *,
On Mon, Jun 10, 2013 at 04:40:02PM +0200, Ralf Kestler wrote:
Am 10.06.2013 15:16, schrieb Thomas Hackert:
[LIMIT nur mit zusätzlichen Argumenten in Base/HSQL]
Nun, dann müsste aber über die UI das auch zu realisieren sein (oder
aber der Hilfetext müsste entsprechend geändert werden), oder nicht ;?
In der UI kann man das mit "Kriterium" und "Sortierung" realisieren.
Wobei ... Gibt es bei „Kriterium“ irgendwelche Begrenzungen? Also
Zeichen, die vielleicht in SQL selber eine Bedeutung haben?

Man muss den Datentyp beachten. IS NULL oder IS NOT NULL sind in SQL
reservierte Wörter. Will man sie als Zeichenketten abfragen muss man
sie in Hochkommata setzen.

mich interessiert dann eher so was wie Platzhalter, Sonderzeichen etc.
... ;) Wenn ich z.B. bei meiner Beispieltabelle die Abfrage nach einen
Teil der Daten (sagen wir unter „Name“ z.B.) schauen will, ob da jemand
namens „Müller“, „Möller“ oder gar in der Schreibweise „Mueller“,
„Moeller“ ist: Könnte ich dann „*“ als Platzhalter bei Kriterium nehmen?
Gäbe es noch andere Einschränkungen?

Wobei dieses Statement dem Standard- SQL entspricht. Dabei ist TOP
Welchem denn? Bei SQL gibt es doch auch mehrere Standards, oder?
Zumindest, wenn ich http://de.wikipedia.org/wiki/SQL#Chronologie richtig
interpretiere ... ;)
Da hab ich mich von hier verwirren lassen:
http://www.w3schools.com/sql/sql_top.asp
Im Artikel zu SELECT in der englischen Wikipedia wird das genauer
erklärt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Select_%28SQL%29#Limiting_result_rows

So tief wollte ich eigentlich für die Übersetzung der Hilfeseite ... :(
Trotzdem danke für die links und bis dann
Thomas.

--
Quidquid latine dictum sit, altum videtur.
        [Whatever is said in Latin sounds profound.]