Moin Thomas, *,
On Mon, Jun 10, 2013 at 07:15:09AM +0200, Thomas Krumbein wrote:
In der SQL-Sprache setzt "LIMIT" eine "Where" Klausel voraus (oder eine
"ORDER BY" - sonst ist sie nicht gültig.

O.K.

Insofern ist die Implementierung korrekt :-) (und sinnvoll).

Auch, wenn du die UI benutzt? Ich hätte da eher einen Hinweis/Dialog
erwartet, wo ich dann die „WHERE“- oder „ORDER BY“-„Klauseln“
zusammenklicke, eingebe oder was auch immer ... ;)

Im Übrigen gab es sie auch bisher schon - intern. Das Resultset hatte
intern eine "LIMIT" Klausel verwendet - erkennbar an dem "*" hinter den
Einträgen 12/12* - was bedeutete, dass es noch mehr Einträge gibt.

O.K.

Ich finde es sehr gut, dass dies nun auch im direkt im Frontend zur
Verfügung steht.

Na ja, aber wenn ich dann beim Ausführen der Abfrage eine Fehlermeldung
erhalte, finde ich das als „Unbedarfter“ in Base/SQL eher verwirrend ...
:(

Aber wie würdest du denn jetzt
<quote>
Limes
Expands the created select statement of the SQL Query by the LIMIT X
clause. This can be used to limit your SQL Query results to those that
fall within the first X number of it.
</quote>
übersetzen? So was wie
<quote>
Limes
Erweitert die erstellte select-Anweisung der SQL-Abfrage durch die
LIMIT X-Bedingung. Diese kann dazu benutzt werden, um Ihre
SQl-Abfrageergebnisse auf die zu begrenzen, die innerhalb der ersten X
Nummern davon sind.
<quote>
? Und müsste nicht „Limit“ statt „Limes“ (was ich bisher nur aus der
Mathematik bzw. als Grenzwall kannte ... ;) ) dort stehen? Dann müsste
ich noch schauen, ob das wer schon in Bugzilla gemeldet hat ... :(
Danke für deine Erläuterung und bis dann
Thomas.
<Rest des TOFUs entfernt>

--
May you live in interesting times.