Hallo zusammen,

klaus-jürgen weghorn ol schrieb:
Am 04.06.2013 07:59, schrieb Jochen:
Hallo *,

IMHO steht eine grundsätzliche Entscheidung bzgl. der Lokalisation des
englischen Begriffs "sidebar" an.

Es stehen zur Auswahl: "Seitenbereich" (AOO) und "Seitenleiste" (LO)

Für AOO wurde die Bezeichnung "Seitenbereich" gewählt, da dies dem
Konzept des neuen Feature am besten entspricht (s. [1]).

Kann ich der Seite nicht entnehmen ;-)

Was ist die Meinung auf dieser ML:
was soll für LO genommen werden: "Seitenbereich" oder "Seitenleiste"?

Ich hatte mir auch schon eine ähnliche Frage überlegt. Ich kenne das
Teil unter "Multifunktionsleiste".
Daher habe ich gegoogled und gebingt. Bei beiden kommen viele Treffer
bei "Seitenleiste", die genau diese Form der Leiste beschreiben.

MMn. handelt es sich beim Begriff "Seitenbereich" um einen Bereich der
zu bearbeitenden Seite und nicht um eine Funktionsleiste.
Der "Seitenbereich" ist dann eher etwas für die Seitenansicht und
scheint auch diesbezüglich ein Begriff zu sein, der in Excel, Word u.a.
als solcher belegt ist.

Deswegen bin ich für "Seitenleiste", sofern keine besseren Argumente für
"Seitenbereich" kommt.

 > [1] wiki.openoffice.org/wiki/DE/HilfeUebersetzung_Sidebar

Leider steht da nicht, wieso der Begriff "Seitenleiste" abgelehnt wurde
und der "Seitenbereich" gewählt wurde. Also muss man von einer
willkürlichen Wahl ausgehen.

Das war in Anlehnung an den "Aufgabenbereich" in Impress, der ja nun in der "sidebar" aufgeht. Aber da die Übersetzung in AOO ziemlich schleppend verläuft, tragt doch bitte einfach die Begriffe ein, die ihr nehmen wollt.

Mit freundlichen Grüßen
Regina