Ich antworte kurz selbst:

Im letzten Kapitel geht es um Datenquellen in Verbindung mit Calc. Ich
weiß nicht, ob das jemand ausprobiert hat. Ich bin vermutlich aus der
Beschreibung nicht hinreichend schlau geworden um das nachzuvollziehen -
oder es funktioniert einfach nicht. Wenn ich Felder in Calc reinziehe
erscheint gleichzeitig das entsprechende Textfeld. Ich erhalte dann beim
neuen Öffnen der Tabelle auch den Datennavigator wie aus den Formularen.
Nur sind die verschiedenen Felder überhaupt nicht verknüpft, so dass in
dem einen Feld etwas vom ersten, im 2. etwas vom 2. und im 3. etwas vom
3. Datensatz steht. Ist der Cursor in einem Textfeld, so kann ich dort
z.B. munter durch die Autoren klicken - nur die Titel bleiben beharrlich
auf der ersten Einstellung.

Die Verknüpfung geschieht, wenn man sich genau an die Anleitung hält und
darauf achtet, dass der Begriff "Tabelle" sich hier immer auf die
Calc-Tabelle bezieht.

Was allerdings ein Formular innerhalb einer Calc-Tabelle soll kann ich
so nicht sagen. Das lasse ich dann einfach stehen wie es ist.