Hallo Jochen,

Am Samstag, 15. Oktober 2011, um 22:29:05 schrieb Jochen:

Am 15.10.2011 22:01, schrieb Nino Novak:
Am Samstag, 15. Oktober 2011, um 21:38:11 schrieb Jochen:
Eigentlich nicht.

Hm. Wie ist das jetzt gemeint? Also gibt es doch etwas Unklares?

Na ja. Ich habe nicht alles Wort für Wort durchgelesen

Das solltest du aber unbedingt tun.

(wer hat dies
hier gemacht?).

Vermutlich jeder außer dir ;-)

Deswegen kann ich nicht behaupten, dass alles klar
ist. Ich meine, dass ich als juristischer Laie das Problem "Lizenz"
im Rahmen einer OpenSource-Software-Entwicklung bzw. Erstellung
deren Handbücher verstanden habe. Aber ich weiß bestimmt nicht alles
darüber und bei einer Diskussion wird sich bestimmt zeigen, dass ich
nicht alles richtig verstanden habe. Das ist auch der Grund, warum
Du mich etwas verunsichert hast. Ich habe das zunächst so
aufgefasst, dass Dir ein fehlerhaftes Vorgehen meinerseits
aufgefallen ist.

Lies doch bitte einfach mal die Lizenz durch und sag mir dann, ob du sie
beachtet/befolgt hast oder nicht.

Dann beantworte doch einfach meine Frage :)
Nochmal: Es ging mir die ganze Zeit nicht um irgendwelche Probleme
für das Projekt, sondern lediglich darum, ob du bei der Übernahme
des Texts die Lizenz beachtet hast.
Ist das so schwer zu verstehen?

Ich habe bei der Übernahme des Text natürlich das Linzenz-Problem im
Hinterkopf gehabt. Das habe ich immer, wenn ich etwas veröffentliche.

Hm. Eben hast du gesagt, du hättest sie gar nicht erst gelesen, jetzt
schreibst du, du hättest das Lizenz-Problem im Hinterkopf gehabt. Aber
egal...

Als juristischer Laie habe ich IMHO allerdings gar keine Chance,
auszuschließen, kein Linzenz-Vergehen zu begehen.

Du solltest dich aber doch zumindest informieren, was die Lizenz denn
eigentlich besagt.

Ich habe mir - ehrlich gesagt - bei der Übernahme des Textes keine
besondere Gedanken gemacht.

Eben deswegen hab ich ja auch nachgefragt ;-)

Insofern können in dem Text sehr wohl
Probleme enthalten sein - zumal ich viele Begriffe in dem Text gar
nicht kenne und einfach aus dem WIKI übernommen habe. Insofern ist
Dein Einwand/Hinweis/Kommentar oder wie immer Du Deine Äußerung
nennen möchtest aus meiner Sicht wichtig und sehr ernst zu nehmen.

Darauf (also z.B. eine Übernahme der Verantwortung für eventuelle
Folgen, die sich aus eventuellen Fehlern in dieser Anleitung ergeben)
habe ich gar nicht abgezielt - es ging erst mal nur um das, was du als
"Übernahme des Textes" bezeichnest.

Aber soweit ist Dich verstanden habe, ist Dir in dem übernommen Text
kein Lizenz-Problem aufgefallen bzw. Du wolltest "nur" auf das
Lizenz-Problem generell wieder mal hinweisen.

Falsch.

Ich habe vielmehr dich gefragt, ob du beim "Übernehmen" des Textes die
Lizenz beachtet hast.

Dies halte ich für
absolut gerechtfertigt und sollte nicht unterschätzt werden.

Ich hoffe, dass ich Deine Frage jetzt beantworten konnte. Wenn Du auf
eine "ja"/"nein-Antwort bestehst, muss ich mit "nein" antworten.

Dann hole es bitte nach und lies dir den Lizenztext mal durch, du
brauchst ja nicht den kompletten englischen Originaltext zu lesen, es
reicht die "menschenlesbare" auf deutsch übersetzte Kurzfassung, Link
siehe meine Mail vom 10.10.

Dies gilt dann aber für mein gesamtes Engagement hier - und betrifft
IMHO die meisten Community-Mitglieder.

Das ist hoffentlich falsch. Ich meine, ich hoffe, dass die meisten, die
hier mitarbeiten, zumindest halbwegs wissen bzw. verstanden haben, was
eine Lizenz aussagt bzw. was man also mit einer Software tun darf und
was nicht. Wobei die CC-Lizenzen ja extra für Nicht-Software-Erzeugnisse
anwendbar sind, also zum Beispiel die von uns verfassten Texte, und -
zumindest aus meiner Sicht - sehr gut zusammengefasst und sehr
verständlich geschrieben sind. Speziell für juristische Laien sozusagen
(wie dich und mich).

Vielleicht musste dies mal
offen ausgesprochen werden. Ob dies irgendwelche Konsequenzen für
unsere Arbeit hat, kann ich nicht beurteilen.

Ein Nicht-Beachten von Lizenzen kann sehr wohl Konsequenzen haben. Man
begibt sich damit außerhalb der Legalität und kann ggf. zur Rechenschaft
gezogen werden.

(Was in diesem speziellen Fall hier natürlich nicht stattfinden wird, da
ich quasi der Autor (und somit Lizenzgeber) bin - aber genau deswegen
ist er ja auch als Übungsfall geeignet)

Gruß Nino