Hallo, Jochen!

Am 09.09.2011 20:19, schrieb Jochen:

Am 09.09.2011 18:59, schrieb Christian Kühl:

Folgende Punkte sind jeweils noch offen: Kapitel 11 - Grafik,
Gallery und Fontwork: - Werden Diagramme mit der Komponente Calc
oder Chart erstellt?

Ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Meinst Du: Werden mit der
Komponente Calc "Diagramme" oder "Charts" erstellt? Oder meinst Du
etwas anderes?

Gemeint ist, ob Chart nicht eine eigene Komponente von LibreOffice ist
(die zwar für Calc entwickelt wurde, aber ja in allen anderen
Komponenten zur Verfügung steht) und der Satz deshalb nicht "Diagramme,
die mit der LibreOffice-Komponente *Chart* erstellt worden sind." heißen
müsste.

- Abbildung 1 könnte ein kleinerer Screenshot sein.

Wie meinst Du das? Die Abbildung kann doch im odt-Dokument
verkleinert werden. Allerdings leidet dann die Lesbarkeit darunter.
Oder meinst du, dass der Screenshot einen kleineren Ausschnitt
darstellen soll?

In dem Screenshot ist sehr viel freier Bereich dargestellt, was nicht
nötig ist, sodass das Fenster für den Screenshot verkleinert und ein
kleinerer Screenshot erstellt werden könnte.

Anhang B - Quelloffene Programme, Offene Standards, OpenDocument -
Der folgende Satz ist kommentiert: "Die Unterstützer der
Foundation sind unter anderem namhafte Firmen wie beispielsweise
Canonical, The GNOME Foundation, Google, Novell und Red Hat."
Sollten die Links zu den Unternehmensseiten ergänzt werden?

IMHO nein. Wer will, kann das ja googeln.

Wäre auch meine Meinung, aber der Kommentar steht drin und ich wollte
ihn nicht eigenmächtig löschen.

- Der folgende Satz ist kommentiert: "OpenDocument (ODF) ist ein
XML-basiertes Dokumentenformat [...] das von OASIS [...]
entwickelt worden ist." Worden ist oder wird?

Keine Ahnung -> weiß das jemand?

Ich denke, dass das Format immer weiter entwickelt wird, es folgen ja
immer neue Anforderungen und insofern muss es ständig erweitert werden.

Aktuell ist "ODF 1.2 Erweitert", was vermutlich irgendwann in einer
weiteren Version übernommen wird.

Math-Handbuch - Der folgende Satz ist kommentiert: "Weitere
Details zu Summen und Integralen finden Sie im Math-Handbuch."
Dieses ist das Math-Handbuch. Gibt es noch Ergänzungen, die nicht
genannt worden sind, dann sollten diese noch geschrieben/übersetzt
werden.

Den Kommentar "Dieses ist das Math-Handbuch" habe ich geschrieben.
IMHO handelt es sich um einen Flüchtigkeitsfehler bzw. der Satz kann
IMHO weggelassen werden.

Also einfach rauslöschen, OK.

Zur Dokumentbenennung habe ich noch eine Frage: Für das Handbuch
Erste Schritte hatte die Abkürzung "ES" gewählt, aber wie benennen
wir die Komponenten-Handbücher? "WH" für Writer Handbuch, "HW" für
Handbuch Writer, nur "W" (Erste Schritte Handbuch haben wir ja
auch nicht "ESH" genannt) oder ganz anders?

Dein Vorschlag ist IMHO in Ordnung. "ESH" ist halt die berühmte
Ausnahme von der Regel -> IMHO belassen.

Wie uns gerade vor Augen geführt wurde, haben wir das Handbuch bisher ja
auch nur "Erste Schritte" und nicht "Erste Schritte Handbuch" benannt,
sodass der Kommentar in Klammern sowieso Unsinn war.

(Ich habe das Math Handbuch erst einmal mit "MH" benannt, müsste
ggf. noch mal angepasst werden.)

"MH" lassen.

Gruß,
Christian.