Moin,

Jede Äußerung in einer Mail spiegelt eine subjektive Meinung wider,
über
man geteilter Meinung sein kann. Bezüglich des "Meckermodus" ist es für
Außenstehende nicht ersichtlich, was damit gemeint gewesen ist oder wer
damit angesprochen worden ist. Auf den ersten Blick ist dies einfach die
Botschaft "hey Leute - ich habe jetzt 8 Stunden für etwas aufgewendet,
das ich normalerweise nicht mache. Vielleicht hätte es jemand anderer,
der dies öfters macht, schneller geschafft".

Also a) meckern ist bei mir etwas, wo jemand (ich) einfach  mal Dampf
ablässt , was man sich aber nicht unbedingt annehmen muss. Ich schlaf
 drüber und mach dann weiter mi der Arbeit.

b) Es geht nicht darum, dass jemand anderes es hätte *schneller* machen
können. Hätte ein erfahrener Entwickler diese EasyHack in zwei Stunden
implementiert, hätte er mir damit die Chance genommen, ein Problem zu lsen und dabei zu lernen. Es
ging mir eher darum, dass ein in dem Umfeld
noch mehr Aufgaben anstehen, man aber gerne mal hört "ist mir egal" oder
"ich weiß doch nicht wie" oder "ist mir zu kompliziert". Das erste ist
absolut kontraprodukiv - das zweite und dritte trifft für fast alle
von uns zu und man hat nur eine waffe dagegen: etwas *selber tun*.

und ... mit meckern war auch gemeint, es eben an niemanden konkret geht, der die Mail liest, denn
hir lesen im Allgemeinen schon nur die Leute
mit, die genau wissen, dass nur etwas *tun* hilft und das auch machen.

Gruß,

André