Hi Sigrid, *,

ich steige mal an dieser Stelle ein..

mich hat die Frage beschäftigt, wie man den Export nach odt einfach
halten und gleichzeitig mit wenig Aufwand die übersetzte Wikiseite
als Onlineversion des Handbuchs stehen lassen kann. Ist doch eigentlich
schade drum, wenn die getane Arbeit dafür nicht genutzt werden kann.

Sigrid Carrera schrieb:

da Nino danach gefragt hat, wie ich den Wiki-Text in das entsprechende
odt-Format bringe, hier einmal meine Vorgehensweise:

- Öffnen der LibO3_3_Kapitelvorlage
- Anpassen der Meta-Daten (ist in der Vorlage beschrieben, wie das
geht!) - Einfügen der Beteiligten
- Referenz zum englischen Original und OOo-Dokument

Nach dem Inhaltsverzeichnis:

- Einfügen der einzelnen Abschnitte (Absätze) mit STRG+C,
STRG+ALT+Shift+V (unformatierter Text). Alternativ funktioniert bei
mir auch ein Mittelklick (Drücken des Mausrads) für das Einfügen von
unformatiertem Text.

Ich habe es auf folgende Weise versucht und den Wikitext - äh -
versachlicht ;o)):
http://wiki.documentfoundation.org/DE/Doku/Allgemein/01_Einf%C3%BChrung

Nicht schlagen! Kann ja ohne Weiteres wieder rückgängig gemacht werden.
:o))

Danach habe ich *die Druckversion* in LibreOffice geöffnet:
http://wiki.documentfoundation.org/index.php?title=DE/Doku/Allgemein/01_Einf%C3%BChrung&printable=yes#Was_ist_LibreOffice.3F

alles oberhalb des Inhaltsverzeichnisses und unterhalb der letzten
Textzeile entfernt, das Inhaltsverzeichnis aus der Tabelle befreit und
das ganze in eine odt-Datei exportiert. Hier das Ergebnis.
http://de.libreofficebox.org/static/de/misc/download/Handbuch_Kapitel_1.odt

Die Wikiseite habe ich mittels Firefox Add on "It's all text"
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/its-all-text/

in den heimischen Texteditor geladen, was Routineeingriffe (wie das
Massenhafte Entfernen der Styleanweisungen) erheblich vereinfacht.
(Javascript abschalten!).

- Zuweisen der entsprechenden Formatierungen
- Wenn der gesamte Text drin ist, einmal kurz drüberlesen, ob noch
irgendwelche offensichtlichen Rechtschreibfehler enthalten sind.

- Anfertigen der Screenshots
- Einfügen der Screenshots (mit Bildbeschriftungen!)

Das fehlt noch für die Wikireferenz der Doku - wäre das Tüpfelchen auf
dem "i" und mit der LibreOfficeimportmethode keine (merkliche)
Mehrarbeit.

[..]

So, wenn nun noch weitere Fragen hierzu bestehen, immer her damit...
;)

Also gut. Ist die obige Vorgehensweise von irgendeinem geistigen (und
irdischen) Mehrwert?

Friedrich
Libreoffice-Box (http://libreofficebox.org/)
.. und nicht vergessen: Flüster's den Listen! :o))
Schöne Grüße von der Sonnenalb