Hallo Liste, QA-Member, Jacqueline,

in der Mail zum QA-Wochenende steht, das ich Themenvorschläge hier oder im Wiki eintragen kann/darf. Im Wiki steht dann allerdings, das diese in die Liste oder direkt an Jacqueline gerichtet werden sollten. Also, schreibe ich, als gemeinsamen Nenner mal hier hinein.

Ich notiere hier mal ein paar Gedanken, die ich gerne geklärt haben würde.

1) Bugzilla
Issues aufgeben und was ich noch wichtiger finde: Issues suchen mit Bugzilla. Bsp.: Ich finde einen Fehler im Programm. Ist der womöglich schon gemeldet? Sollte ich ebenfalls auf Issuezilla oder allgemein in den OOO Fehlerlisten schauen?

2) Release Entwicklung
Wie stellt sich der Prozess genau dar? Wann ist eine Version so weit fertig, das es die QA'ler interessieren sollte?

3) Wo sind die Baustellen
   Es gibt so einige Tools. Bsp.: Pootle, Wiki-Seiten, OOOAuthors, uws.
   Was davon ist essenziell wichtig?
Um das zu verdeutlichen: Aktuell sehe ich eine Ankündigung der LibreOffice Version 3.4. Teste ich als QA'ler nun zunächst einmal die Software? Übersetzte ich etwas in Pootle? Mache ich die Übersetztung bei OOOAuthors weiter, nehme ich mir jeden Bug der 3.3 Version und prüfe Ihn?
   Also - ist eine ToDo Liste vorhanden?

4) Software Tests (RC-Tests)
Litmus ist gerade wieder freigegeben worden. (Vgl. https://tcm.documentfoundation.org/ ) Ich verstehe RC's als "so gut wie fertig" daher steht ein solches System kurz vor dem Produktiveinsatz. Mit dieser Annahme kann (fast) jeder einen solchen RC testen.
Doch: Nach welchen Maßstäben und Kriterien sollte das geschehen?
Ist das Wiki (http://wiki.documentfoundation.org/QA/Testing/Manual_Tests/de) die richtige Plattform?
Siehe auch Punkt 2.
Wie machen das andere (international)? Vergleiche:

http://wiki.documentfoundation.org/QA/Testing/Manual_Tests/en
http://wiki.documentfoundation.org/QA/Testing/Manual_Tests/fr

Ich hoffe daraus lässt/lassen sich ein/ige Vortrag/e erstellen?

Grüße
Volker