Am 31.03.2011 22:05, schrieb Christian Kühl:
Hallo, Klaus-Jürgen!

Am 31.03.2011 20:51, schrieb ol klaus-jürgen weghorn:

Am 31.03.2011 18:02, schrieb Christian Kühl:

Am 31.03.2011 09:39, schrieb klaus-jürgen weghorn ol:

Am 27.03.2011 01:00, schrieb ol klaus-jürgen weghorn:

da ich ja jetzt die Menüs auf der internationalen Seite
eingefügt habe und aufgrund der Gesetzmäßigkeiten der
Multilingual Wiki-Seite [1] sollten wir die deutschen Menüs von
DE.Menu auf Menu/de umbenennen.

Nachdem es keine negativen Anmerkungen dazu gab, werde ich das
ganze im Laufe des Wochenendes vornehmen (sofern es niemand
anderes macht).

Was genau möchtest du vornehmen? Die o.g. Änderungen habe ich ja
bereits vorgenommen, nur mir der Namensvergabe von Unterseiten
warst du nicht ganz einverstanden. Ich denke aber, dass die von mir
jetzt umgesetzte Namensvergabe im Sinne von Unterseiten sinnvoller
ist, als die ursprünglich eingeführte und die darauf von dir
basierende Umsetzung auf der Internationalen Seite.

Beispiel:

ursprünglich: Template:DE.Menu.QA
derzeit: Template:Menu/QA/de
dein Vorschlag: Template:Menu.QA/de

Wenn keine Einwende gegen die *derzeitige* Benennung kommen, würde
ich dazu plädieren, die derzeitige Struktur beizubehalten und ggf.
auf die internationalen Seiten zu übertragen statt umgekehrt.

Naja, ich hatte aufgrund der von Dir ursprünglich gewählten
Abgrenzung mit "Punkt" die internationalen Menüs genau so gestaltet
und auf der internationalen Liste und der entsprechenden Wikiseite
[1] lanciert. Mir hat Dein System gut gefallen. Der Teil nach dem
Punkt stellt für mich eben keine Unterseite (/), sondern eine
Nebenseite dar. Eine Art Gedankenstrich. Außerdem entsteht für mich
eine optische Trennung zur Lokalisierung: Menu.Box zu Menu.Box/de
anstatt Menu/Box zu Menu/Box/de

Mir ist zuerst mal wichtig, dass wir uns bald einigen. Am Schluss
sollen ja auch die lokalisierten Menüs über die internationalen Menüs
erreichbar sein. Beispiel [2] Es gibt nichts schlimmeres als
Wildwuchs und verschiedenste Systeme, besonders, wenn sie dann noch
in verschiedenen NLs unterschiedlichst gehandhabt werden.

OK, von der Optik her ist die von dir vorgeschlagene Variante sicherlich
übersichtlicher, weil dadurch Lokalisierung und Submenüs sich noch
einmal unterscheiden.

Dein Einwand von neulich, dass du mehrere Leisten auf einer Seite
eingebunden hast (auf der Branding-Seite), spräche ebenfalls für deine
Lösung.

Das halte ich jedoch generell für problematisch: Die unterschiedlichen
Ebenen habe ich durch unterschiedliche Farben gekennzeichnet, was durch
die mehrfache Einbindung durchbrochen wird. Wir sollten uns, wie es ein
Menü vorsieht, auf ein stringentes Vorgehen einigen - dass die Seiten in
einem Wiki alle untereinander vernetzt sind, bleibt davon ja
unbeeinflusst. Der Benennung der Seite nach ist sie im Bereich
Marketing angesiedelt, es sollten deshalb auch dieses Menü eingebunden
werden.

Da hast Du recht. Ich werfe das Menü wieder raus (morgen).

Um auf das eigentliche Problem zurückzukommen, habe ich nichts wirklich
gegen deinen Vorschlag vorzubringen außer das Argument zur Benennung von
Unterseiten. Ich kann mich mit deinem Vorschlag genauso anfreunden.

Habe ich jetzt soweit für die 2. Ebene vereinheitlicht.

Wenn du das umsetzt, dann achte bitte auf folgende Grundsätze:

Alle Namen bei der Benennung sollten englische sein (sind es ja bereits,
brauchen also nur die "/" durch "." ersetzt werden), nur so ist das im
Rahmen des Multilingual-Wiki international sinnvoll zu verknüpfen (wir
haben z.T. Seiten im Wiki, die zwar international angelegt sind, also
mit "/de" am Ende, aber dennoch deutsche Benennungen enthalten).

Hier ist die Liste der deutschsprachigen Menüs (auch der, die noch nicht angelegt sind):
http://wiki.documentfoundation.org/Wiki_menu/de

Die Titel sollten mit den englischen übereinstimmen (habe ich neulich
nicht drauf geachtet, mindestens eines hat einen anderen Namen:

Menu/QA/Manual/de <-> Menu.QA.Tests

Wir sollten uns abstimmen, welchen wir dann verwenden).

Da kann ich mich noch nicht entscheiden. Machen wir morgen.

Und die bestehenden Weiterleitungen (von den ehemaligen Menü-Vorlagen)
sollten abgeändert werden, damit keine doppelten Weiterleitungen
existieren, müssen also auf den jeweils neuen Eintrag geändert werden.

Ich würde morgen Nachmittag oder am Wochenende auch mithelfen, das
nochmals zu ändern und mit versuchen an alle Punkte zu denken.

Danke fürs Angebot, nehme ich gerne an.

Was die oben angesprochene Benennung anderer Seiten angeht (auch wenn
das eigentlich ein eigener Threat wäre): Wenn wir schon dabei sind,
wollen wir das gleich mal mit durchsehen und korrigieren (also entweder
die englische Benennungen umsetzen und einen Platzhalter für die
englischsprachige Seiten einfügen,

Das habe ich gerade mit der LiBox gemacht.
Ggf. kurze Anfrage auf einer ml.

oder die Seite in den deutschen
Namensraum "DE/" verschieben)?

Gruß,