Hallo Jörg, *,

Bitte die Ahnenreihe (attribution line) intakt halten
http://www.eschkitai.de/libreoffice/netikette.html#attr

Jörg Schmidt schrieb:
Hallo Stefan,

Ich kann hier nur meine persönliche Empfindung weiter geben. Und die
ist, dass der Geist der Freiheit in LibreOffice lebt.

Diese Aussage finde ich, angesichts dessen das auch bei OOo konkrete
Personen agieren, instinktlos und sie wird auch nicht der Sachlage
gerecht.

[ ] Du hast gelesen, was da steht.

Wenn beispielsweise Eric vor kurzem als einer der neue de-OOo-Coleads
gewählt wurde so bin ICH vollens sicher das der nicht ein Yota weniger
als Du dem Geist der Freiheit verhaftet ist.

Wo war denn um Himmels Willen davon die Rede?

OOo ist  nur (noch) ein unter freier Lizenz stehendes Produkt.

Selbst technisch ist OOo mehr denn es verfügt neben der freien Lizenz
über eine zentrale Rechtswahrnehmung/Absicherung durch das SCA.

und noch viel mehr: Auch die Markenrechte an OpenOffice.org stehen
"unter dem Schutz" eines starken Partners, der diese zudem verteidigt -
gegen das Projekt, das sie zu einem großen Namen gemacht hat. Oder hat
sich mittlerweile in Bezug auf dessen Nutzung durch die Community in
Punkto klare Vorgaben etwas geändert?

Nur weil dieses SCA nicht in Händen einer unabhängigen Organisation
liegt ist sein rechtsformaler Wert für die Code-Basis überhaupt nicht
gemindert.

Genau das kann man als Lösung oder als Problem sehen. Bisher hat es
sich, zumindest soweit ich dazusehe, nur in Form des Letzteren gezeigt.

Es wäre gut und es währe eine effektive Verteidigung der Freiheit wenn
LibO das ebenfalls erkennen würde und sich für ein verbindliches CA
oder Ähnliches (z.B. http://fsfe.org/projects/ftf/fla.de.html)
entschlösse, denn Freiheit will verteidigt sein.

"CA ist toll", die 17te - deine Einstellung dazu ist mittlerweile
hinlänglich bekannt und auch deine Haltung gegenüber denen mit anderer
Ansicht.

Tatsächlich handelt es sich bei beiden Ansichten um Glaubensfragen, über
die man trefflich und endlos streiten kann, weil sie letztendlich nicht
zu belegen sind. Bisherige Erfahrungen mit dem "starken Partner" geben
jedoch Anlass zur Annahme, dass dieser "Schutz" aus Sicht des Projektes
eher nach hinten losgeht.

Tatsächlich sind wir jetzt in der komfortablen Situation beobachten zu
können, ob die "Nährlösung" CA imstande ist, das Wachstum der Community
in dem von Dir erwarteten Ausmaß zu fördern. Wir haben den Vergleich -
ist doch klasse! :o))

[.. mehr Glaubensfragen ..]

Ansonsten erspare ich mir und den Anwesenden mit Wiederholungen auf
Wiederholungen zu reagieren. Das Spiel: "ich mache aus einer Annahme
eine Tatsache" kann nur Endlosschleifen produzieren, weil
$Voraussetzung=undef.

Friedrich
Libreoffice-Box (http://libreofficebox.org/)
.. und nicht vergessen: Flüster's den Listen! :o))
Schöne Grüße von der Sonnenalb