Am 13.02.2011 19:01, schrieb Thomas Hackert:
Hallo Volker, *,
[...]

PING

PONG ;?
HA-Return: PING   *1

[...]
Dann hast du die announce-ML nicht im Abo ;?
Habe ich rausgeschmissen. Da war mir zu wenig los und es kommt zu
doppel-Postings. (So wie es auf der discuss Liste auch immer wieder
Anfragen gibt die mMn in die uses Liste gehören)

[...]
Ich denke es macht Sinn für das Wiki mit jeder neuen Version
auch eine neue (leere) Seite zu haben. Sonst muss ja in die eh
schon engen Spalten auch noch jedes mal die Version mit rein
geschrieben werden.

Dann sollte aber jemand bei jedem neuen Test auch die Seite
anlegen ... ;)
Ja.
GIBT ES DA DRAUSSEN EINEN WIKI-SCHREIBER, DER EINE NEUS SEITE
ANLEGEN KANN?

Wer hat denn hier die Zeit, Muße und Wikikenntnisse den
„Betreuer“ zu spielen? Ich kenn’ mich einerseits mit dem
Wiki zu wenig aus, andererseits bin ich froh, wenn ich dann
die Zeit zum Testen bzw. mal zwischendurch zum
Hilfeübersetzen finde, um jetzt „hier“ zu schreien ... :(
SO gehts mir auch.

Et tu, Brute ;?
KANN DIESER OBEN ANGEFRAGTE liebe MENSCH VIELLEICHT SO ETWAS NACH
JEDEM RC TEST MACHEN (wenn er dazu aufgefordert wird)

Was meinen die Anderen hier zum Thema? Bzw. gibt es hier
einen Freiwilligen, der eine der Arbeiten machen möchte?
Oder sollten wir warten, bis ein potenzieller TCM-Anwärter
ausgetestet wurde ;?

Mein Vorschlag wäre: Wir machen einen Aufruf in die Listen
discuss und users und suchen nach weiteren Testern.

Meinst du jetzt die internationalen Listen?
sorry, natürlich meine ich zunächst einmal die de-Listen.

In diesem geben wir die aktuelle Wikiseite an, weil dort die
Tests drin stehen, die auch Neulinge sofort machen können.

O.K.

Ferner rufen wir auf weitere Tests zu machen.

Hm? Du meinst jetzt die Seite um weitere Tests zu ergänzen oder
das die Leute über die Wikiseite hinaus noch weitere Tests machen
sollen?
Weitere Tests auf der Seite machen es unübersichtlich (das ist immer
noch meine Ansicht). Ich dachte lediglich an den zweiten Teil Deiner
Frage.

Neue Tester bitten wir einfach unter einem Thread (z.B. RC1
Test - Ergebnis) Ihre Ergebnisse zu posten.

Wenn sich dann dann jemand bereit erklärt, die dort in den MLs
aufschlagenden Mails zu sichten und zu beantworten und evtl. eine
Zusammenfassung hier auf die Liste zu posten, O.K. Ich hab’ weder
die internationalen noch die LUsers-ML im Abo ... :(

wie gesagt - machen wir erst einmal DE (dazu gleich noch eine PM)

Sollten sich da Fehler zeigen, dann setzen das die, die sowieso
schon einen Account haben in das Wiki.

Besser wäre, direkt Bugzilla zu durchforsten und evtl. ein issue
 aufzugeben ... ;)
ja, das Optimum.

Bei den Basic Tests, die wir dort zur Zeit haben würde ich
ferner sagen wir schreiben bei einem unauffälligen Test
einfach ein:

„unauffällig“ = „ohne Fehler/Probleme“?
ja

"Alle Tests unter LINUWINDMACOS mit LibreOffice 3.3RC1
erfolgreich. NAME des Publishers"

Würde ich im Moment noch nicht unterschreiben ... ;)
:*)
Dann können wir unsere Ressourcen erst einmal auf das Testen
beschränken und ggf. neue Tester gewinnen.
Wer weiß?
Das ahne ich. Aus meiner Erfahrung.
Einer der privaten Rechner mit Ubuntu bekommt einfach das Aktuelle
RC aufgespielt, sobald es verfügbar ist. Dann gibt es eine
freundliche Frage ob denn die Nutzer und Nutzerinnen den Bitte mal
die Anweisungen auf der Seite:
http://wiki.documentfoundation.org/QA/Testing/Manual_Tests/de
nachvollziehen könnten.
Nachdem das dann erledigt ist, bekomme ich eine Rückmeldung in Form
von: Der Test Nummer ... hat aber nicht geklappt.
Oder ich bekomme keine Rückmeldung - hm alles ok?
Wenn ich auf Nachfrage dann keinerlei Beschwerden höre, mache ich
die etwas umfangreicheren Test noch selbst einmal und dann ist es gut.
Ich kann diesen ;-) Testern aber nicht zumuten Ihre Ergebnisse in
das Wiki einzutragen! Das muss ich dann schon machen.

Zum Thema TCM -  denke ich sollten sich alle, die QA machen
möchten bitte das Litmus ansehen oder auch ein wenig nach
Alternativen Ausschau halten.

Ja bitte, macht das ... ;)
Tue ich ja schon.

(Imho kann es - wenn es schon eine Testinstallation
international gibt nicht so ganz verkehrt sein.)
Vielleicht hätte ich vorsichtiger schreiben sollen, dann kann da ja
evtl. vielleicht etwas draus werden.
"Hüstel“ ... Das sagst du in deinem jugendlichen Leichtsinn ...
Danke für das Kompliment.

;) Bis dann Thomas.

Jupp.
Es grüßt