Hallo Jochen,

Am 26.01.2011 16:47, schrieb Jochen:

CAVE: ich spreche ausschließlich von der Wiki-Seite und nicht (!)
von der Webseite http://de.libreoffice.org

Nach meinem Erleben sind folgende Befrifflichkeiten verkehrsüblich:

"Website" (zu deutsch: eine Stätte im Netz) ist zum Beispiel
http://www.wursttoaster.de/ oder auch http://de.libreoffice.org, die
zwar nicht notwendigerweise, aber im allgemeinen schon aus mehreren
untereinander verlinkten Seiten im WWW besteht. Siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Website

"Webseite" (halb eingedeutscht aus englisch "Webpage") ist eine
einzelne Seite im Netz, also in der Regel ein Teil einer Website.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Webseite

"Wiki" ist eine Website auf der die Anwender die Inhalte nicht nur
lesen sondern auch schreibend Inhalte beitragen können. Siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki

Üblicherweise wird ein Wiki nicht als "Website" bezeichnet (auch
wenn es vielleicht streng genommen auch so etwas ist), sondern es
wird eben zur Unterscheidung von "normalen" Websites als "Wiki"
bezeichnet. Bislang war es im Projekt immer so, dass wenn jemand von
der "Website" gesprochen hat, dass eben ausdrücklich nicht das Wiki
gemeint war.

Falls Ihr von der Webseite sprecht, hat der folgende Text keine
Bedeutung - außer vielleicht der Entscheidung,

Also wir sprechen von der Website. ;-)

auf welcher Platform
die Kommunikationswege dargestellt werden (Stichwort: was soll auf
der Webseite stehen und was im Wiki).

Grundsätzlich, denke ich, haben wir auf der Website die Sachen
stehen, die für eine große Zahl von Lesern, besonders für die breite
Öffentlichkeit von Bedeutung sind und die sie sich nicht laufend
ändern. Das Wiki ist mehr unsere interne, aber dennoch öffentliche
"Werkstatt" wo wir Sachen erarbeiten, Informationen und Daten
austauschen, Tätigkeiten koordinieren. Und so weiter. Das hat sich
eigentlich bewährt.

Dass es auch andere Arbeitskonzepte gibt, zeigt zum Beispiel das
Portal http://www.ubuntuusers.de, wo das Wiki das zentrale Element
ist, in dem auch Informationen und Dokumentationen, die von
langfristigem Bestand sind, in einer soliden Struktur vorhanden sind.

Wie so oft, entscheidet letztlich, was die Leute tatsächlich tun.
Bislang war es bei uns halt so, dass die meisten das Wiki so benutzt
haben, wie zwei Absätze weiter oben beschrieben. Da gibt es für mich
kein richtig oder falsch kein gut oder böse und kein besser oder
schlechter, sondern schlicht ein "es ist so" oder ein "es ist
anders". ;-)

In diesem Sinne habe ich
http://wiki.documentfoundation.org/Mitarbeit/de in den letzten Tagen
"geordnet".

Wobei der Name der Seite [[Mitarbeit/de]] nicht dem Konzept
entspricht, das hier steht:
http://wiki.documentfoundation.org/Multilingual_Wiki/de , was
natürlich auch nur ein Vorschlag und keine Vorschrift sein kann.

Dies ist jedoch nur ein Grundgerüst bzw. Deine
Vorschläge sollten dort eingebaut werden.

Mein Konzept ist es, von der Hauptseite unter "Mitarbeit am Projekt
LibreOffice" auf "Mitarbeit" zu kommen und dort z.B. den
Aufgabenbereich "Webseitengestaltung"
(http://wiki.documentfoundation.org/Mitarbeit/de#Webseitengestaltung) zu
finden.
Von dort könnte ein Link auf die von Nino erstellte Wiki-Seite
http://wiki.documentfoundation.org/DE/Website verweisen

Warum nicht. ;-)

Möglicherweise habe ich Nino auch falsch verstanden bzw. Nino hat
die Wiki-Seite nur erstellt, um für die Webseite Ideen zu sammeln.

Ich habe es so verstanden, dass dort im Sinne von Schmierblättern
die Inhalte gesammelt und Formulierungen ausgearbeitet werden
sollen. Wenn das dann einen ausreichenden Reifegrad erreicht hat,
kann man dies dann in zwei Seiten auf der Website überführen.

Gruß

Stefan