Hallo Jochen,

On Wednesday 26 January 2011 16:47, Jochen wrote:

... Entscheidung, ...  was soll auf der Webseite stehen und was
im Wiki ...

Das tun wir doch immer wieder, gerade hier in der Liste: konkret
entscheiden, wo etwas wie präsentiert bzw. festgehalten werden soll.

IMHO sollte dies festgelegt werden, damit vermieden werden kann, dass
sich eine "Parallelwelt" entwickelt, was ich bereits mehrmals
angesprochen habe und von dem einen oder anderen schon bestätigt
worden ist.

Mir fällt es schwer, vorher zu entscheiden, was wo stehen soll - weil
ich die Inhalte im Großen und Ganzen noch nicht durchdacht habe. Sie
kommen einfach nach und nach: Einfälle, Ideen, plötzlich sich ergebende
Notwendigkeiten, usw.

Ich möchte also zu Diskussion stellen, was wo stehen soll.
IMHO es erst nach Klärung dieses Sachverhaltes zielführend, über die
unten stehende Frage zu diskutieren.

Du kannst zwar gerne Vorschläge machen.

Allerdings sollten diese so kompakt wie möglich sein, damit wir nicht zu
viel über ungelegte Eier diskutieren und uns dabei vom Legen
abhalten ;)

Am 26.01.2011 15:06, schrieb Nino Novak:
 > Eine generelle Kommunikationsseite kreieren? Und eine separate
 > Hilfe&Support-Seite? Überlegenswert?
 > Wie wäre es mit "Mitmachen" statt "Mithelfen" auf oberster Ebene,
 > und dort dann eine Unterseite "Kommunikationskanäle" oder
 > "Kontakt" oder so was?

+1

In diesem Sinne habe ich
http://wiki.documentfoundation.org/Mitarbeit/de in den letzten Tagen
"geordnet". Dies ist jedoch nur ein Grundgerüst bzw. Deine Vorschläge
sollten dort eingebaut werden.

Ich habe meine Vorschläge aber zunächst mal nicht für den Einbau in
diese Wikiseite gemacht, sondern Stefan - bzw. wir sind vielleicht
irgendwie gemeinsam dem Wunsch einer intuitiveren
Informationsarchitektur der Website nachgegangen.

Mein Konzept ist es, von der Hauptseite unter "Mitarbeit am Projekt
LibreOffice" auf "Mitarbeit" zu kommen und dort z.B. den
Aufgabenbereich "Webseitengestaltung"
(http://wiki.documentfoundation.org/Mitarbeit/de#Webseitengestaltung)
zu finden.

Das brauchst du - aus meiner Sicht - alles gar nicht so ausführlich
darzustellen. Mach dir Gedanken, ok, und teste diese dann aus, aber
indem du sie umsetzt, nicht indem du darüber schreibst.

Ok, du hast dir gleich die Einstiegsseite ins Wiki ausgesucht, die
sollte natürlich wirklich zuvor abgesprochen werden, weil das ein wenig
heikler ist. Aber du könntest dir zum Einstieg auch was Einfacheres
suchen. Wenn du z.B. Englisch kannst, könntest du ein Handbuchkapitel
übersetzen, so haben viele hier auf der Liste angefangen.

Von dort könnte ein Link auf die von Nino erstellte Wiki-Seite
http://wiki.documentfoundation.org/DE/Website verweisen bzw. dort
könnten dann weitere, d.h. detaillierte Hinweise stehen.

Guck dir z.B. mal eben diese Seite an: dort steht nur das
Allernotwendigste. Und das reicht erst mal. Wenn dann Fragen kommen,
kann man die Seite jederzeit noch ergänzen.

Möglicherweise habe ich Nino auch falsch verstanden bzw. Nino hat die
Wiki-Seite nur erstellt, um für die Webseite Ideen zu sammeln.

(Das ist richtig.)

Wenn
dem so ist, sollte die von mir oben angesprochen Frage, was wo stehen
soll, zeitnah geklärt werden.

Meine Antwort ganz grob ohne groß nachzudenken wäre:

Website (de.libreoffice.org):
- Werbung für die Software
- Produktbeschreibung
- Download
- Hilfe
- kurze Hinweise auf das Projekt (Appetizer)
= kurz: hieb und stichfeste Infos
= mit mittel- bis langfristiger Lebensdauer
(was ja auch schon fast realisiert ist)
Haupt-Zielgruppe: Neue und alte Anwender, Anwendergruppen, daneben immer
auch ein wenig Projektmarketing (Freiwilligenwerbung).

Wiki:
- Projektkoordination
- Test- Übungs- und Entwicklungsbereich
- weiterführende Hinweise, Spezialitäten
- Entwickler-Dokumentationsbereich
- immer wieder auch mit Rückverweisen auf die Website, damit jemand, der
über einen zufälligen Suchmaschinentreffer auf einer Wikiseite landet,
schnell orientiert ist, ob die Info dort offiziell ist oder nicht, bzw.
wo er die offizielle Info findet.
Zielgruppe: Projektmitarbeiter, (QA, L10n, Übersetzer, Technische
Autoren), Entwickler, eventuell Spezialisten unter den Anwendern,
Grenzgänger.

Ich halte, wie gesagt, nicht so viel von allzu ausführlichen
Begründungen und Beschreibungen auf der Metaebene, sondern gehe eher
davon aus, dass Inhalte intuitiv erstellt werden sollten, in einem
iterativen Vorgehen, also erst mal "quick & dirty" möglichst schnell
hingeknallt, dann sofort die groben Fehler verbessert, dann erst
verfeinert und genauer (und vielleicht ausführlicher) dargestellt -
aber eben wirklich nur wo nötig.

Gruß Nino