Hallo!

Ich möchte mal zur Diskussion stellen, ob es sinnvoll ist, zu versuchen, den deutschen Anteil des Projektes LibroOffice strukturiert auf der Webseite http://wiki.documentfoundation.org/Main_Page/de darzustellen. Ich persönlich würde mich bereit erklären, an diesem Unterprojekt mitzuarbeiten. Das Ziel dieses Unterprojektes ist es,
1) die Darstellung auf der Webseite konkret umzusetzen und
2) Informationen bzgl. der Strukturierung des deutschen Anteile zusammenzutragen. Dies kann durch Sichtung der vorhandenen Informationen im Netz, durch Anfragen/Diskussion in der ML oder durch persönliches Ansprechen von Aktiven erfolgen.

Ich würde dazu ganz klein anfangen, d.h. mit ein paar Zeilen beginnen und dies dann wachsen lassen. Ich würde also nicht gleich ein fertiges Konzept darstellen, sondern dies Schritt für Schritt entstehen lassen.

Meine Idee ist es, diese Struktur öffentlich zu präsentieren. Primär würde ich keine Namen in dieser Struktur aufführen, sondern nur eine Beschreinbung wie z.B. "Programmierer/Programmierung", "Übersetzer/Übersetzung", "Test (QA)/Tester" oder "Öffentlichkeitsarbeit" etc. Wenn eine namentliche Nennung erwünscht wird, sollte diese natürlich möglich sein.

Für die konkrete Umsetzung der Darstellung fallen mir zwei Möglichkeiten ein: 1) Nutzung der Webseitenstruktur, d.h. Nutzung der Überschriftenaufteilung und evtl. Nutzung von Unterseiten oder 2) Flowcharts. Allerdings habe ich keine konkrete Idee, wie Flowcharts auf der o.g. Webseite darzustellen sind bzw. so zu realisieren sind, dass eine interaktive Mitarbeit möglich ist. Vielleicht sollte hier eine Mitarbeitsmöglichkeit auch beschränkt werden.

Gruß

Jochen