Hi Christian,

2010/12/28 Johannes A. Bodwing<jobod@arcor.de>:
[...]
Denkt es bitte mal ein bißchen weiter.
Nimm Du uns doch ein bisserl das Denken ab.

Niemals. Ihr sollt doch geistig fit bleiben ;-)

A) Welchen Sinn macht ein Startcenter, das ich nur benutzen kann, wenn:
ich LO gerade erst gestartet habe
oder sämtliche aktivierte Fenster schließe, damit wieder der
"Start-Zustand" mit Startcenter erreicht wird.
Du willst also eine Funktion "Zeige mir das Starcenter", also muß der
User auch irgendwo klicken. Aber warum sollte der User einen
Startcenter button finden, aber nicht die Buttons/Menüeinträge für ein
neues Dokument des gewünschten Typs.

Weil wir ihm mit dem Startcenter das Denken abnehmen. Betrachtet mal den Ablauf: LO wird gestartet - Startcenter taucht auf dem Monitor auf - die Symbole zeigen eigentl. gleich schon, was Sache ist: Textdokument, Zeichnung etc. Da klickt der User drauf und hat ein neues Dokument vor sich, mit dem er arbeiten kann. Wir machen ihm schmackhaft: Klick im Startcenter auf Symbol XY und du kannst deinen Text, deine Zeichnung etc. machen.
Wir lenken ihn aber nicht auf den "normalen" Ablauf: Datei - Neu - usw.
Im Grunde genommen lenken wir ihn mit dem Startcenter auf einen Ablauf, den er nur unter bestimmten Bedingungen nutzen kann (gleich nach Programmstart, nach schließen aller Fenster). Und dann lassen wir ihn allein und sagen (auf der Mailliste, die er nicht kennt): Geh doch über die Menüleiste.

Lassen wir jetzt mal das Startcenter ganz raus, LO öffnet nach dem Start ohne das Teil.
Was hat der (neue) User vor sich?
Links oben steht so was wie: Datei - Bearbeiten - Ansicht - Extras - Fenster - Hilfe Was macht er, um ein Dokument zu erstellen, mit dem er z.B. einen Brief schreiben will?
OK, wir sagen: ist doch ganz einfach, auf Datei, dann ...
Aber ich hab' schon neben Leuten gestanden, die auf Bearbeiten geklickt hatten, weil sie dachten, einen Brief schreiben ist so was wie irgendwas Bearbeiten.

B) Was machen LO-Neulinge mit diesem Startcenter?
Neulinge öffnen in der Regel nicht gleich mehrere Dokumente, sondern
machen eines nach dem anderen.

Sie probieren evtl. alles aus, da es ja neu ist. Und schon hängen sie in dem Dilemma: Textdokument geöffnet und rumprobiert und noch aktiv - Startcenter nicht mehr verfügbar - Hilfe-Menü (und dann geht eine Website auf, auf der (momentan) steht: Create the page "Startcenter" on this wiki!). Also müßten sie das aktive Fenster schließen. Wenn sie das mal gerafft haben kommt der nächste Eindruck: Ist das umständlich ... Und schon verbucht LO wieder die Pluspunkte, die es für seinen Erfolg braucht?

Denn erst macht man es ihnen beim Programmstart schmackhaft (sieht gut aus,
ist praktisch etc.), und dann (mit geöffnetem Dokument) ist es nicht mehr
benutzbar, weil man über die Menüleiste gehen muß. Aber das wird Neulingen
meines Wissens nach nirgendwo dargestellt.
Nö, sehe ich anders. denn wernn der Neuling mit dem einen Dokument
fertig ist, macht er es zu und sieht wieder das Startcenter.

Sehe ich anders. Wenn er an einem Dokument arbeitet, kann es ihm passieren, daß er es nicht fertig hat, sondern vorher noch was anderes anlegen will. Zum Bsp. er schreibt einen Bericht und merkt mittendrin, er bräuchte noch ne kleine Skizze (also Draw). Wie kommt er bei geöffnetem Writer-Doku per Startcenter zu einem neuen Draw? Garnicht. Also muß er über die Menüleiste. Und da steht "Datei" .... usw. Aber er will ja keine Datei machen, sondern eine Skizze in Draw (kein Gag, alles schon erlebt: Wieso Datei? Ich will doch eine Zeichnung machen.).

Das macht so keinen wirklichen Sinn.
Das ist der OOo-Ballast, den wir in LO weiter mitschleppen, ohne ihn richtig
zu überdenken.
Ah, jetzt wird klar, wo der Hase langläuft.

Denn wenn ich es noch richtig im Kopf habe, ist das
Startcenter für die Mac-User angelegt worden.
Ja, das man mit dem letzten Fenster, das übrig bleibt wenn man alle
Dokumente schließt etwas sinnvolles machen kann, das haben wir u.a.
auch den Mac-Usern zu verdanken.

Aber auch schon lange zeit vor dem Nutzbaren Startcenter hatte man ein
Fenster ohne Dokument, also ein Fenster mit grauem Hintergrund, der
Menüleiste und sonst nix, wenn man alle Dokumente geschlossen hat.

Aber wieso soll etwas, das in
System A Sinn macht, in System B übernommen werden, wo es keinen rechten
Sinn ergibt? Und dann wird wieder mit Notlösungen operiert, mit
Not-Erklärungen etc.
Das hatten wird auf den OOo listen schon bis zum Erbrechen
durchgekaut. Meine Meinung dazu hat sich nicht geändert, die Tatsache,
daß die "Gegner des Starcenters" nicht zuhören offenbar genauso.
Es geht nicht um "Gegner des Startcenters", es geht um die Funktionalität. Und die ist nicht wirklich gegeben. Das Startcenter erfüllt kaum die Zielsetzung, die es erfüllen sollte/könnte. Denn es ist ja (in Windows) garnicht als Startcenter angelegt, sondern als Notlösung aus dem "Mac-Univerums" übernommen.
Und so eine Vorgehensweise kann selten zu wirklich guten Lösungen führen.
Weshalb denken wir dann nicht nochmal richtig drüber nach, sondern verfallen in die immer selben "Gegner"-Schemata? Wollen wir mit LO was richtig Gutes auf den Markt bringen, oder etwas in der Art, na ja, wird schon was werden, ist ja auch schon viel drin?

Nochmals: Wer es nicht will, der schaltet es ab. Problem gelöst
(möchte man meinen).

Dann sag einem Neuling mal, wie er eine Extension runterlädt, wie er dann ... usw.

Das erschließt sich mir einfach nicht, seit es dieses Startfenster gibt. Und
ich haltes es für eine beste (open) Office-Suite nicht wirklich für toll.
Evtl. nach dem Release nochmal drüber nachdenken.
Nö. Du kannst es abschalten, wenn es Dich so stört.

Sorry, aber es geht doch nicht um mich.
Ich habe für mich ein Dokument angelegt mit Links zu den wichtigsten Ordnern und Dateien. Bei mir taucht das Startcenter garnicht erst auf.
Aber was ist mit den Leuten, die LO runterladen und nicht klar kommen?
Wollen wir die dann gleich wieder verlieren? Brauchen wir die nicht?
Ist das Startcenter quasi ein Selektionswerkzeug? Nur wer diese "Hürde" schafft, darf LO-Nutzer werden und später evtl. auch Mitstreiter?

Gruß,
Johannes