Hi Stefan und andere,
... Hallo Johannes,

Am 09.12.2010 16:46, schrieb Johannes A. Bodwing:

Ich glaube nicht, dass dafür eine stark funktionale Startseite der
geeignete Einstieg ist. Sondern eher etwas, das schon beim "ersten
Kontakt" mit LO zu der Reaktion führt: Genau das, was ich schon
lange suche. Demnach wäre stark die Software und ihr Nutzen
herauszustellen.
Genau!!! Siehe: http://why.openoffice.org

Das wäre vom Ansatz her die Richtung, die ich für den (Neu)Start von LO für sinnvoll halten würde. Optisch ist es allerdings etwas zu überladen und voll, und die Wirkung hat z.T. was von einer Kinderseite.
Der Ansatz wäre eher: kurz, knapp, informativ und modern.
Siehe auch die Anmerkung gleich unten.

Keiner weiß, was David und Italo im Moment in ihrer Küche kochen.
Vielleicht ist es ja in dem von Dir beschriebenen Sinne. Ich bin
gespannt, was Ende der Woche zu sehen sein wird. Ich bin bereit für
Jubel und Gratulation, aber ebenso für Einspruch. ;-)

Es wurde ja schon irgendwo gebracht, dass wir erst mal diese Website abwarten sollten. Ich für meinen Teil gehe mal so lange auf Stand By. Wenn das Teil den obigen Ansatz (weitgehend) bringt, OK. Ansonsten müssten wir da ernsthaft ran, und dann wäre ich dabei mit dem, was ich machen kann (Ideen einbringen, Richtung festzurren etc., vielleicht auch mit Silverstripe rumschlagen, um was Produktives beizutragen).

2. Zur Anmerkung weiter oben "... ein erheblicher Image-Schaden."
Könnte das vielleicht auf folgende Weise abgefangen werden?
Die Website wird ausdrücklich als "offen" und "vorläufig" vermarktet
mit dem Verweis auf den meritokratischen Grundgedanken von TDF. Und
deshalb belasse TDF auch auf seiner Website Freiraum für die
bestmöglichen Versionen/Ideen. Deshalb gebe es keine fix und fertig
optimierte Site, sondern eine, die noch Spielraum für wesentliche
Verbesserungen lässt, die wächst, sich mit Hilfe der Mitstreiter
entwickelt und optimiert.
Wird das marketingmäßig richtig rübergebracht, könnten wir aus einem
"Mangel" ein "Plus" für TDF/LO machen. Und auch dem Gedanken des
"Mitmachens" weiter Rechnung tragen.
Guter Gedanke. Allein: wird´s klappen? Das ist gefährlich. Ich sehe
die Gefahr, dass man den Zustand der Website als Spiegel der
Fähigkeiten des Projekts empfindet.

Ich glaube, das wird kaum anders sein. Der Eindruck der Website wird bei vielen (eher den Meisten) einen wichtigen Aspekt dafür darstellen, wie sie LO/TDF einstufen.
Das wäre etwa deine "Befürchtung" unten:

So in etwa: "Wenn deren Softwareentwicklung aussieht, wie ihre
Website, dann bleibe ich lieber bei KOffice." ;-)

Was wären die Alternativen?
~ Website rausbringen und hoffen es geht gut
~ erst Website neu anpassen - wobei die zeitliche Verzögerung negativ wirken könnte, in der Art: kriegen die das (immer noch) nicht hin? ~ oder ganz klar und gezielt zweigleisig fahren; d.h. dann dürfte es nicht um Verlegenheitslösungen gehen, sondern um bewusst unterschiedliche Ausrichtungen und Wirkungen der Site, z.B.:

> erst mit einer Website rausgehen, die klar als "Info-Site" angelegt ist; evtl. in der Art wie sie jetzt ist, jedoch akzentuiert reinbringen/wirken lassen, dass es eine Info-Site ist; vielleicht als extra-Startseite mit wenig weiterem Inhalt (und die Schlagworte und Sätze optisch gut verteilt):

LO ist neu! TDF ist neu!

Wir starten im Frühjahr 2011 durch

Aber wer wir sind
was wir wollen

und welchen Nutzen Sie davon haben

All das erfahren Sie bereits Hier (das Hier als Link zur jetzigen Startseite auf test....)

> in ein paar Monaten (etwa Frühjahr?) dann die "Public-Site" bringen, die gezielt auf Wirkung ausgelegt ist, auf Interesse-wecken und "Wow - an LO führt kein Weg mehr vorbei, etc.; z.B. mit Seite/Hintergrund bunt/farbig, unterschiedliche Schriftarten und -größen, mit guten Graphiken versehen usw.
Und diese "Public-Site" clever mit der "Info-Site" vernetzen.

Wie angedeutet, das wären Möglichkeiten. Die tiefer in der Materie drin sind, wissen vielleicht besser, was passen würde.

Dabei mag der meritokratische Grundgedanke durchaus noch positiv und
ehrenhaft anerkannt werden. Vertrauen, dass man hier ein gutes
Produkt bekommt, entsteht dadurch nicht zwingend.

Gruß,
Johannes

Listenarchiv: http://de.libreoffice.org/lists/discuss/