Hallo Andreas,

der Weg, über das Adressbuch eine Datenbank zu erstellen, ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Da geschieht doch nichts anderes als wenn Du das gleiche Verfahren über Datei → Neu → Datenbank startest. Dafür, dass dann einfach im Hintergrund eine Datenbank "Adressen.odb" zu dem Tabellendokument dazu gelegt wird, handelst Du Dir das nicht gewollte Zeug mit der Zuweisung von Feldern auf, das Du einfach übergehen musst.

Noch einmal: Besser direkt die Datenbank erstellen, auch als Verknüpfung zu einer *.csv-Datei. Da benötigst Du auch kein Java für. Das ist für die Assistenten in Base, für die HSQLDB und den ReportBuilder wichtig, aber doch nicht für die Einbindung einer Tabellenkalkulationsdatei oder einer *.csv-Datei.

Die Datenbankdatei speicherst Du so ab, dass Dir auch später noch klar ist: "Das ist die, die ich für meine Etiketten benutze." Ich habe nämlich schon öfter von Leuten gehört, die eben den Weg über das Adressbuch gegangen sind und dann nach der ersten Benutzung unter den Dateien überrascht eine Datenbank gefunden und gelöscht haben, weil sie nicht wussten, wozu das Ding denn da war.

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert