Richard Kraut:

Hey Richi, erstmal herzlichen Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort : )

Mein Anlass war, dass ich gerne für Etiketten in Writer als Quelle
für Inhalte eine Calc-Tabelle angegeben hätte.
Das geht aber im Normalfall.

Im Writer über "Extras -> Addressbuchquelle". Links im Fenster auf den
Button "Zuordnen" klicken. Als Addressbuchtyp unten "Andere externe
Datenquelle" auswählen.

Im Dialog Verbindungseinstellungen auf "Einstellungen" klicken und beim
Datenbanktyp "Tabellendokument" wählen.
Jetzt den Pfad zu der Calc-Tabelle angeben, welche verwendet werden
soll.

Über den Button "Verbindung testen" LO prüfen, ob die Einbindung auch
funktioniert. Jetzt auf "Fertigstellen" klicken

Bis hierher bin ich gekommen.
https://www.dropbox.com/s/ies4hh04ewjzxga/Bildschirm%C2%ADfoto%202022-10-27%20um%2020.29.57.png

Zur Erinnerung:
Mein Etikettendokument enthält 1x8 Etiketten pro Bogen.
Also 1 Spalte, 8 Zeilen.

Mein Calc-Dokument zum Testen als Datenquelle enthält ebenfalls nur Daten in einer
einzigen Spalte A.
Zum Testen einfach Zahlen von 1-100.

und man kann dann bei
der "Feldzuordnung" einstellen, welche Tabelle, falls es mehrere
Tabellenblätter gibt, und welche Felder zugeordnet werden sollen.

Der letzte Dialog ist eigentlich selbsterklärend und mit einem Klick auf
"Fertigstellen" ist die Datenquelle dann verfügbar.

Hier verstehe ich das Konzept noch nicht.

Der Dialog ist ja fertig ausgefüllt und der Kontext sind Adressen.

Wenn ich beim ersten Feld "Vorname" einfach "1" aus dem Ausklappmenü wähle und alle
anderen Feldzuordnungen leer lasse, wird trotzdem mein Etikettendokumenten nicht
"ausgefüllt".

Gruß, Andreas