Yes! Here it is. I hope, you can see the pictures?
It's written in german, but you can look at the pics ;)

Daniel

Dear Team,

my english is too bad for writing the complete text. But I think, Mr Noack
maybe understand it.
I know that the scribbles are not really god for you as design team not
so.., but I would show my ideas.

Greetings
Daniel

Liebe LibreOffice-Mitarbeiter,

Ich bin selbst Nutzer der Software und finde das Projekt großartig.
Allerdings stört mich das mittlerweile recht schlichte Design, wo es doch
z.B. ein so tolles Logo gibt.
Ich bin kein wirkliches Talent, habe mir aber mal ein paar Gedanken
gemacht, wie das Design mMn aussehen könnte. Dabei habe ich darauf
geachtet, dass keine neue Codes (soweit ich das überblicke) notwendig
werden, es ist nur ein Umordnen und Bessernutzen des Raumes und der
Grafiken. Nachfolgend meine Ideen, danach noch ein paar Sätze dazu. Bin auf
Feedback gespannt. Sind nur Entwürfe!

[image: libre_text.png]
[image: libre_tabelle.png]

[image: libre_praesentation.png]

Wie man sieht, habe ich mich erstmal mit den drei "Hauptprogrammen"
beschäftigt. Was ist neu? "LibreOffice" ist nun präsenter, außerdem wurde
die Standardversion der Icons reduziert bzw. umgeordnet. Jedes Programm
findet sich in seiner eigenen Farbe wieder (ich habe die Primary Colours
benutzt). Wichtig war mir vor allem, dass die große Zahl an doppelt
vorzufindenden Befehle verschwinden: z.B. über Datei und als Icon.
Alles, was sich unter "Datei" fand, ist jetzt direkt neben dem Titel zu
finden (statt "Präsentationen" könnte dort ja auch der Name des Dokumentes
stehen). Sehr präsent ist jetzt "speichern". Das ist wichtig, weil es ja
nicht mehr ganz links ist und trotzdem sofort gefunden werden muss. Statt
dem Vergrauen, wenn es keine zu speichernden Änderungen gibt, steht statt
"speichern" dann dort "gespeichert". Neben der ersten Reihe finden sich
dann alle sonstigen geöffneten LibreOffice-Dokumente. Das aktuelle kann
über das schwarze X geschlossen werden.
Darunter befindet sich eine fette Leiste mit einem Doppelpfeil nach unten.
Dort sind sekundäre Befehle versteht, was bisher über die erste Reihe mit
"Datei", "Bearbeiten" etc. zu erreichen war. Der Nutzer kann einstellen, ob
die Reihe standardmäßig ein- oder ausgeklappt erscheinen soll. Allerdings
ist auch diese start reduziert, "Datei" und "Bearbeiten" entfallen bereits
größtenteils. Für das normale Schreiben allerdings kann so noch mehr Platz
gespart werden, und trotzdem ist es mit einem Mausklick erreichbar.
Die letzte Zeile ist eigentlich wie bisher. Nur wird auch hier auf die
scheußlichen Grau-Farbverläufe verzichtet, alles ist angenehm hell und
nicht voll mit Farben, sondern auch hier ist die Primary Colour die
Hauptfarbe.
Der Strich darunter trennt noch einmal Schreibfläche von Befehlsfläche ab.
Darunter folgt die Schreibfläche mit etwas dunklerem Hintergrund. Der Rest
bleibt.
Auch ales Andere, was z.B. über Rechtsklick erreicht werden kann, bleibt.
Nur sollte die Linie hier durchgezogen werden und auch alles grau durch ein
angenehmes Weiß ersetzt werden.
Mir war wichtig, dass weiterhin alle Icons wie bisher zugeschalten oder
erreicht werden können. Allerdings braucht die breite Masse wohl kaum so
eine unglaubliche Masse, darum sollte nach der Installation erstmal nicht
ganz so viel für die leichte Orientierung vorzufinden sein. Wichtig wäre
aber, dass das Design fest ist, sprich auf allen PCs, Macs und
Linux-Rechnern gleich aussieht.

Was hat LibreOffice davon? Mehr User laden sich das runter - es ist für die
breite Masse ein riesen Unterschied gegenüber dem alten OpenOffice. Man
grenzt sich davon ab. Sicher, im Hintergrund gibt es ständig neue
Verbesserungen. Aber das wäre eine Verbesserung (hoffe, dass es eine ist),
die den Usern direkt bewusst wird. Außerdem kann man sich hier schonmal für
die Zukunft wappnen - das Design ist Tablet-PC-freundlich.

Bin gespannt auf Feedback, danke für's Lesen!

Daniel