Hallo Robert,

Hallo Boris,

Bei der ersten Ansicht scheint mir, dass man zwingend eine Datenbank
aufsetzen muss. Für meine 5~7 Rechnungen an Gewerbetreibende im Jahr
erscheint mir das recht viel Aufwand. Geht das für die paar Einzelfälle
auch "zu Fuß"?

Ich habe das zuerst nur mit dem Writer probiert. Geht aber nicht, da
ganz viele Listen vorgegeben sind, für die entsprechende Einträge in der
XML-Datei sein müssen.

...und das geht offenbar nicht in Writer. Nun, für die paar Einzelfälle
würde ich das zur Not sogar mit einem Texteditor zusammenpfriemeln, wenn
ich eine Vorlage hätte. Das dann anschließend mit pdftk an die Rechnung
im PDF anzuhängen dürfte dann die Anforderungen von ZUGFeRD erfüllen, oder?

Außerdem ist ja die Datenbank komplett dabei.

Leider funktioniert die bei mir nicht.

Für recht seltene Rechnungsstellungen gibt es dann ja auch noch Tools im
Netz, in die dann aber der ganze eigene Kram erst einmal eingefügt
werden muss.

Da muss ich mich dann wohl danach auf die Suche machen. Hast Du dafür
ein paar Stichworte an der Hand?

Natürlich habe ich die .odb-Datei öffnen wollen, um es mir näher
anzusehen, doch da begrüßt mich LO mit einem Popup:

BASIC-Laufzeitfehler. Es ist eine Ausnahme aufgetreten Type:
com.sun.star.sdbc.SQLException Message: Die Verbindung zur
Datenquelle "XRechnung_V2408_017" konnte nicht hergestellt werden. at
/home/abuild/rpmbuild/BUILD/libreoffice-24.2.5.2/dbaccess/source/ui/misc/datasourceconnector.cxx:177.

Das kommt, wenn Du nicht die Pakte von LibreOffice selbst installiert
hast. Ich habe das Ganze mit der internen Firebird-Datenbank aufgebaut.
Die Pakte von SuSE z.B. unterstützen die Firebird-Datenbank nicht.

Mist, Volltreffer: "natürlich" nutze ich hier openSUSE. Warum auch immer
die Leute Firebird rausgeworfen haben, wenn es doch vorher schon drin
war? Es musste ja nichts neu entwickelt werden. Tja, ist das eben so.

Du
kannst aber einfach eine Version von de.libreoffice.org herunter laden
(3 Pakete: Programm, Hilfe, Sprache) und dann entsprechend installieren.

In der Vergangenheit habe ich mehrfach die Erfahrung gemacht, dass
Abweichen von den Suse-Repos irgendwann zu einem nicht mehr wartbaren
Durcheinander führt, weshalb ich beschlossen habe, das künftig
konsequent zu vermeiden.

Warum Firebird und nicht HSQLDB? Die interne HSQLDB ist recht alt. Mir
fehlt da z.B. eine einfache Möglichkeit, schnell zu einem Datum ein paar
Tage zu addieren und dann das späteste Zahlungsdatum für eine Rechnung
heraus zu bekommen. Mir fehlt da auch die Funktion, die Inhalte mehrere
Felder durch einen Befehl in einem Feld hintereinander angezeigt zu
bekommen (List).

Umso unverständlicher, warum Suse das rausgeworfen hat. Ich hatte
gedacht, man könne jede beliebige SQL-DB verwenden, aber das ist wohl
doch nicht so. Seufz...

                           Boris Kirkorowicz