Hallo Boris,

Bei der ersten Ansicht scheint mir, dass man zwingend eine Datenbank
aufsetzen muss. Für meine 5~7 Rechnungen an Gewerbetreibende im Jahr
erscheint mir das recht viel Aufwand. Geht das für die paar Einzelfälle
auch "zu Fuß"?

Ich habe das zuerst nur mit dem Writer probiert. Geht aber nicht, da ganz viele Listen vorgegeben sind, für die entsprechende Einträge in der XML-Datei sein müssen.
Außerdem ist ja die Datenbank komplett dabei.
Für recht seltene Rechnungsstellungen gibt es dann ja auch noch Tools im Netz, in die dann aber der ganze eigene Kram erst einmal eingefügt werden muss.

Natürlich habe ich die .odb-Datei öffnen wollen, um es mir näher
anzusehen, doch da begrüßt mich LO mit einem Popup:

BASIC-Laufzeitfehler. Es ist eine Ausnahme aufgetreten Type:
com.sun.star.sdbc.SQLException Message: Die Verbindung zur
Datenquelle "XRechnung_V2408_017" konnte nicht hergestellt werden. at
/home/abuild/rpmbuild/BUILD/libreoffice-24.2.5.2/dbaccess/source/ui/misc/datasourceconnector.cxx:177.

Das kommt, wenn Du nicht die Pakte von LibreOffice selbst installiert hast. Ich habe das Ganze mit der internen Firebird-Datenbank aufgebaut. Die Pakte von SuSE z.B. unterstützen die Firebird-Datenbank nicht. Du kannst aber einfach eine Version von de.libreoffice.org herunter laden (3 Pakete: Programm, Hilfe, Sprache) und dann entsprechend installieren. Ich habe hier ca. 40 verschiedene Versionen von LO parallel installiert - und dann noch die Version des Systems, die dann anspringt, wenn ich in einer Mail auf einen Anhang klicke.

Warum Firebird und nicht HSQLDB? Die interne HSQLDB ist recht alt. Mir fehlt da z.B. eine einfache Möglichkeit, schnell zu einem Datum ein paar Tage zu addieren und dann das späteste Zahlungsdatum für eine Rechnung heraus zu bekommen. Mir fehlt da auch die Funktion, die Inhalte mehrere Felder durch einen Befehl in einem Feld hintereinander angezeigt zu bekommen (List).

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert