Hallo Robert,
vielen Dank für dein unermüdliches Wirken!

Bei der ersten Ansicht scheint mir, dass man zwingend eine Datenbank
aufsetzen muss. Für meine 5~7 Rechnungen an Gewerbetreibende im Jahr
erscheint mir das recht viel Aufwand. Geht das für die paar Einzelfälle
auch "zu Fuß"?

Natürlich habe ich die .odb-Datei öffnen wollen, um es mir näher
anzusehen, doch da begrüßt mich LO mit einem Popup:

BASIC-Laufzeitfehler. Es ist eine Ausnahme aufgetreten Type:
com.sun.star.sdbc.SQLException Message: Die Verbindung zur
Datenquelle "XRechnung_V2408_017" konnte nicht hergestellt werden. at
/home/abuild/rpmbuild/BUILD/libreoffice-24.2.5.2/dbaccess/source/ui/misc/datasourceconnector.cxx:177.

Was brauche ich, damit es funktioniert?

Hallo *,

nur zur Info: Ich habe auf
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/

→ eine neuere Version des Base-Handbuches hoch geladen. Dieses Mal
nur das Gesamthandbuch und die Beispieldateien. Da waren lediglich
Änderungen in 6 von 12 Kapiteln, so dass ich die einzelnen Kapitel
nicht auch noch hoch geladen habe.

→ eine neuere Version der XRechnung für das Einlesen und Erstellen
elektronischer Rechnungen, auch brauchbar für den Rechnungsdruck,
hoch geladen. Da führe ich laufende Ergänzungen durch. Diese
Rechnungserstellung wird für Firmen untereinander ab 2025 Pflicht.
Also: Nachschauen, ausprobieren und nachfragen.

                           Boris Kirkorowicz