Hallo *,

nur noch einmal zur Info:

1. Die Grundlage ist eine Datenbank. Das hat mit dem Ganzen aber nichts weiter zu tun, außer dass ich dort eben entsprechende Zwischeninformationen zeigen will. 2. Der tatsächliche Rechnungsbetrag wird natürlich erst in Nettobeträgen ausgerechnet und danach auf die komplette Summe (incl. Porto und Rabatt) die Steuer erhoben. 3. Es ging hier nur um das, was dabei raus kommen kann, wenn ich negative Werte erhalte und Runde gegenüber der Rundung von positiven Werten. Denn sowohl im Ausgangspost als auch anschließend mit den klaren Zahlen stand da: Das Ergebnis der Summe der Waren incl. Steuer ist nicht gerundet. Es ist glatt. Nur führt die Rundung negativer Werte vor der abschließenden Summierung dazu, dass ich in der Regel eine Differenz von 1 ct habe.

Nur aus dem Grund steht ja auch im Betreff: Rundungsproblem bei negativen Zahlen.

Ich habe das Ganze jetzt komplett raus gelassen, bevor bei den Nutzern des Formulars zur Verwirrung führt, dass da plötzlich ein negativer Betrag mit mehr Nachkommastellen als üblich als Währung angegeben wird.

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert