Was meint die COMMUNITY ?

Finde ich klarer als das vorherige Schema. Bei dem vorherigen Schema
erwartete doch jeder einen größeren Sprung bei der nächst größeren
ersten Zahl. Und was war: Keine deutlich sichtbaren Unterschiede zur
Vorversion - unter Base schon gar nicht.

da bin ich gegenteiliger Meinung: das bisherige Schema finde ich klarer
und vor allem Aussagekräftiger. Im Grunde ist es nachrangig, wann eine
Version erschienen ist; viel wichtiger ist die Einordnung, was sie enthält.
Wenn die Versionssprünge nicht so deutlich ausfielen wie erwartet, ist
das ein anderes Thema, das natürlich ebenfalls adressiert werden sollte.
Aber einfach nur den Zeitverlauf darzustellen erweckt den Verdacht, dass
da gar nichts mehr geschieht, keine erwähnenswerten Änderungen oder gar
Fortschritte passieren. Kurz: ein bloßer Zeitbezug ist in meinen Augen
wertlos.

Und was zwar lustig ist, aber keineswegs zur Erhellung beiträgt:
OpenSUSE hatte sich zwischenzeitig einmal entschlossen, die Version 42
heraus zu bringen (statt der Nummer 14). Dies als Tribut an Douglas
Adams und den "Anhalter durch die Galaxis". Jetzt ist OpenSUSE wieder
bei der 15. Das ist dann keine so gute Idee. Ich wäre ja stattdessen
gleich komplett mit dem Anhalter weiter gefahren und hätte die Versionen
zu so etwas wie 42.Arthur, 42.Ford, 42.Trillian, 42.Zaphod … gemacht.
Das wäre dann richtig abgefahren und keiner hätte mehr gewusst: Welche
ist aktuell.

Ja, die Idee war lustig, wäre aber eher dann gut gewesen, wenn man dort
dann auch weitergezählt hätte. Das illustriert ganz gut, welche
Bedeutung diese Art der Versionsbenennung hat -und dass man sie auch
konsistent fortführen sollte.

                           Boris Kirkorowicz