Hallo Werner,

Vor LO 7.6.X ist da LO 24.2.X gelistet.

Das ist aber schon länger aus den Daily Builds ersichtlich.
Statt 7.7 eben 24.02.
Damit ist für den Normalnutzer klarer, von wann das erste Release der Version stammt. Das ist wie bei z.B. Ubuntu, das in seine Releases auch nach Jahr und Monat bezeichnet. Und dann kommen natürlich die Bugfixes dazu.
Wir werden also 24.02.0.x, 24.02.1.x usw. haben.

Woran erkennt man dann eine Hauptversion ? An der Jahreszahl ?

Nein, an der Jahreszahl und der Monatszahl. Dass die Monatszahl auf dem von Dir genannten Link allerdings einstellig ist wundert mich ein bisschen. Liegt aber daran, dass eben das nächste Hauptrelease im August ist, also auch eine einstellige Zahl.
Das würde dann bedeuten, dass Hauptversionen mit der Jahreszahl verknüpft sein müssten. Oder ? Gibt es Beispiele anderer Software-Hersteller mit kalenderbasierten Release-Bezeichnungen ?

Ja, siehe oben. Wenn ich mir unter Linux die Pakete anschaue, dann gibt es da auch so einige, die das so wie ich bei den Datenbanken mache. Da ist die Version nach dem Schema YYYYMMDD festgelegt.

Was meint die COMMUNITY ?

Finde ich klarer als das vorherige Schema. Bei dem vorherigen Schema erwartete doch jeder einen größeren Sprung bei der nächst größeren ersten Zahl. Und was war: Keine deutlich sichtbaren Unterschiede zur Vorversion - unter Base schon gar nicht.

Und was zwar lustig ist, aber keineswegs zur Erhellung beiträgt: OpenSUSE hatte sich zwischenzeitig einmal entschlossen, die Version 42 heraus zu bringen (statt der Nummer 14). Dies als Tribut an Douglas Adams und den "Anhalter durch die Galaxis". Jetzt ist OpenSUSE wieder bei der 15. Das ist dann keine so gute Idee. Ich wäre ja stattdessen gleich komplett mit dem Anhalter weiter gefahren und hätte die Versionen zu so etwas wie 42.Arthur, 42.Ford, 42.Trillian, 42.Zaphod … gemacht. Das wäre dann richtig abgefahren und keiner hätte mehr gewusst: Welche ist aktuell.

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert